Wunderbarer Beginn einer Familiensaga

Spiel der Zeit
von Jeffrey Archer

Klappentext:
"England um 1930: Der junge Harry Clifton wächst an den Hafendocks von Bristol heran, seine Mutter Maisie muss sich mit harter Arbeit durchschlagen. Um den Tod von Harrys Vater, der angeblich im Krieg gefallen ist, rankt sich ein Geheimnis. Harrys Leben nimmt eine Wendung, als er das Stipendium für eine Eliteschule erhält. Er tritt ein in die Welt der Reichen und lernt Giles Barrington sowie dessen Schwester Emma kennen, Erben einer SchifffahrtsDynastie. Harry verliebt sich in Emma, ohne zu ahnen, dass die Schicksale ihrer Familien auf tragische Weise miteinander verknüpft sind ..."
Eigentlich bin ich eher ein begeisterter Leser von Thrillern und Krimis, aber dieses Buch hat mich wirklich gepackt.Innerhalb weniger Tage war es leider zu Ende und der fiese Cliffhänger am Ende läßt mich die Tage bis zum Erscheinen des zweiten Bandes zählen. Dies ist der Ersten von Fünfen und befasst sich mit den Kinder- und Jugendjahren von Harry Clifton. Alle Protagonisten werden ausführlich, aber nicht langatmig oder ermüdend, vorgestellt. Besonders gut hat mir gefallen, dass die einzelnen Stationen in Harrys Leben immer wieder aus dem Blickwinkel einer anderen Person berichtet werden und man so jeden der wichtigen Protagonisten aus dessen eigener Sicht kennenlernen kann.
Natürlich gehören zu einer Familiensaga Intrigen, Zwänge und Schicksalsschläge, aber ich bin doch froh, dass Mr. Archer hier nicht übertrieben hat und so die Logik eines Lebens nicht auf der Strecke bleibt.
Der Stil ist locker und leicht zu lesen. Hier ist ein Geschichtenerzähler am Werk, der diesen Namen zu Recht trägt. Die Beschreibungen der Zeit und der Menschen vermitteln sofort ein Gefühl von Nähe und Verbundenheit. Man lebt und leidet mit.
Fazit: Ein wunderbares Buch für laue Sommerabende auf der Terasse oder kalte Wintertage eingekuschelt auf der Couch. Man beginnt zu lesen und verliert sich in der Geschichte. Liebhabern des Genres uneingeschränkt zu empfehlen.