Wunderbarer dritter Teil der fantastischen Buchreihe für Kinder

Rulantica - Bd. 3 -

Rulantica - Bd. 3
von Michaela Hanauer

Obwohl es schien, als ob endlich Ruhe in Rulantica eingekehrt wäre und die Sirenen und Eiswächter endlich friedlich miteinander leben könnten, gerät die Unterwasserwelt erneut in Gefahr. Denn als Lokis Horn verschwindet, muss Mats die erwachsenen Meermenschen informieren - zusätzlich taucht auch noch der Gott Vidar auf und berichtet, dass die Götter immer schwächer werden, da es keine magischen Apfelbäume mehr gibt. Lediglich ein Kern von Iduns Äpfeln ist übrig - der die Quelle der Unsterblichkeit speist. Mats und Finja müssen sich auf den gefährlichen Weg durch den Feuerberg machen, um den Apfelkern und damit die Götterwelt vor Loki zu retten.

"Rulantica - Der Feuerberg erwacht" von Michaela Hanauer ist der dritte Band der spannenden Fantasy-Reihe für Kinder. Da das Abenteuer in sich abgeschlossen ist, könnte die Geschichte auch einzeln gelesen werden, doch wer die Bücher in der kompletten Reihenfolge liest, erfährt deutlich mehr über den Hintergrund von Mats und Finja und taucht dadurch meiner Meinung nach noch tiefer in die fesselnde Handlung ein. Mir waren die Figuren bereits im ersten Buch ans Herz gewachsen und es macht mir immer wieder Freude, erneut in die geheimnisvolle Unterwasserwelt zurück zu kehren.

Auch den Schreibstil kenne und mag ich bereits aus den Vorgängerbänden, für mich passt die Erzählweise gut zum Alter der angestrebten jungen Zielgruppe. Die Spannung habe ich beim Lesen durchgängig auf einem hohen Niveau empfunden, die Autorin begeistert mich außerdem mit jedem Buch aufs Neue durch ihre fantasievolle Beschreibung der verschiedenen Figuren und des farbenfreudigen Hintergrunds. Ein besonderes Highlight ist für mich auch die optische Gestaltung des Buches, der Text ist auf jeder Seite mit einem hübschen Rahmen eingefasst und die vielen Bilder lassen die Geschichte schon beim Ansehen lebendig werden. Obwohl meine Kindheit schon weit zurück liegt, habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt und spreche auch für diesen Band gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Das Buch bietet jungen und jung gebliebenen Lesern alles, was das fantasievolle Herz begehrt, eine spannende Handlung mit vielen magischen Wesen, einen farbenprächtig gestalteten Hintergrund und sympathische Hauptfiguren, auch die optische Gestaltung ist wunderbar, so dass ich die Geschichte gern weiter empfehle.