Wunderbarer Einstieg in die Kräuterapotheke der Natur!

Fräulein Grüns Kräuterwunder - Karina Reichl

Fräulein Grüns Kräuterwunder
von Karina Reichl

Inhalt

Die ehemalige Radiomoderatorin und Marketingmanagerin Karina Reichl spürte, dass ihr innerlich etwas grundsätzliches fehlte, obwohl sie beruflich äußerst erfolgreich war und nach Außen hin ein wahres Traumleben führte. Sie merkte, wie sehr ihr die Erdung durch die Natur fehlte und deshalb widmete sie sich der Kräuterheilkunde, erstellte einen Blog rund um das Thema heimische Kräuter und machte eine Ausbildung zur diplomierten Praktikerin der TEH (Traditionelle Europäische Heilkunde). Neben ihrem Blog hält sie Kräutervorträge, veranstaltet Kräuterworkshops und leitet Kräuterwanderungen.

Meine Meinung

Ich war sofort vom Layout des Buches begeistert. Man merkt, dass viel Liebe hineingesteckt wurde, da die Illustrationen und Fotos das Geschriebene zauberhaft unterstreichen und richtig Lust darauf machen, die Rezepte, die im Buch enthalten sind, auszuprobieren.
Man erfährt sehr viel persönliches über Karina Reichl und ihren Weg zur Kräuterexpertin und lernt, wie sehr wir Menschen die Natur brauchen, um ein ausgewogenes und erfülltes Leben führen zu können. Sie macht uns deutlich, dass wir niemals getrennt von der Natur existieren können, sondern ein Teil davon sind.
Besonder gefallen hat mir auch, dass Frau Reichl darauf eingeht, dass wir keine exotischen Kräuter benötigen, um unsere Körper zu stärken, sondern, dass das Gute direkt vor unserer Türe wächst. So war ich sehr erstaunt, welche Heilkräfte im Gänseblümchen stecken und wie wertvoll die gesamte Löwenzahnpflanze ist.

Insgesamt werden 12 besonders wertvolle heimische Kräuter bzw. Pflanzen vorgestellt, deren Wirkung erklärt und mit praktischen Rezepten untermalt wird , wie z.B. Tees, Tinkturen und Sirupe. Die Rezepte enthalten allesamt nur wenige Zutaten und sind leicht nachzukochen.

Auch hilfreiche Tipps zum Kräuteranbau im Garten oder auf dem Balkon werden gegeben und es wird genau erklärt, auf was man achten sollte, wenn man Heilkräuter in der freien Natur sammeln möchte.

Fazit

Das Buch ist wunderbar anschaulich und mit vielen wertvollen Praxistipps gefüllt. Mir hat es sofort Lust darauf gemacht, eine Kräuterwanderung zu machen und mich noch genauer mit unseren heimischen Heilpflanzen zu beschäftigen.