Wunderbarer Frauenroman mit Spannung, Humor, Romantik und Tiefgang

Honigduft und Meeresbrise
von Anne Barns

Frauenunterhaltung vom Feinsten!

Beginnen möchte ich meine Rezension diesmal mit einem Zitat:

Seite 153 "Was hat das Meer nur an sich, dass man sofort beginnt zu entspannen, wenn man in seiner Nähe ist"

Mir geht es genauso, auch kann mich immer entspannen, wenn ich am Meer bin. Aber ich kann mich auch immer wunderbar entspannen, wenn ich in ein Buch von Anne Barns (Pseudonym für Andrea Russo) versinke. Und so ging es mir auch diesmal.

Hauptprotagonistin Anna, die gerade durch einen Unfall ihre beste Freundin Mona verloren hat, fährt zu ihrer Großmutter in die Heimat, da die Oma auch ihren Ehepartner erst kürzlich verloren hatte. Bei Oma warten auch die Bienen und der Honig (daher auch der Buchtitel) und etwas Ablenkung auf Anna. Als der Postbote dann einen Brief abliefert, der 1941 verschickt wurde, begibt sich Anna mit ihrer Oma auf eine Reise, um einem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten, denn ich möchte keine Spannung vorweg nehmen. Und auch wenn das zauberhafte Cover nicht darauf hindeutet, so kann ich versprechen, dass das Buch spannend ist!

Der Schreibstil von Anne Barns ist einfach wieder sehr schön, total gefühlvoll und voller Emotionen, gefüllt mit wunderschönen und wahren Zitaten und wie immer auch mit etwas Humor. Dieses Buch liest sich wieder sehr unterhaltsam, und das obwohl auch wieder recht ernste Themen wie Trauer und Tod für Tiefgang sorgen. Trotzdem konnte ich einmal begonnen, das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Ich kann das Buch unbedingt jedem der gerne gute Frauenunterhaltung liest uneingeschränkt weiterempfehlen. Eine kleine Warnung aber vorweg: Man sollte sich vor dem Lesen etwas stärken. Bei den Köstlichkeiten, mit denen die Oma Anna versorgt, läuft einem leicht das Wasser im Mund zusammen. Dafür sorgen aber auch schon die Rezepte im Anhang.

Schließen möchte ich nun mit dem abgewandelten Eingangszitat: Was haben die Bücher von Anne Barns nur an sich, dass man sofort beginnt zu entspannen, wenn man sie liest?