Wunderbarer Lesespaß für Mädchen

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer - Susanne Fülscher

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer
von Susanne Fülscher

Auf die neuen Bände der Mia Reihe freue ich mich immer riesig. Für Mia und ihre Abenteuer ist man schließlich nie zu alt.

Mia, Alina, Leonie und Jette sind allerbeste Freundinnen. Vor allem Mia und Jette sind unzertrennlich. Da ist es doch klar, dass für die Mädchen eine Welt zusammenbricht, als Jette plötzlich mit ihrer Mutter nach Sylt ziehen soll, da diese dort die Apotheke ihrer Freundin übernehmen möchte. Das können die Mädchen auf keinen Fall zulassen und schmieden deshalb einen gewagten Plan...

Der Schreibstil ist, wie schon bei den Bänden davor, extrem leicht und flüssig. Es ist unglaublich wie schnell man immer durch die Mia Geschichten fliegt.

Ich liebe die Freundschaft der vier Mädchen. Es ist so toll, wenn man liest, wie nah sich alle stehen und dass sie alles miteinander teilen können.
Außerdem kann man sich super mit den Mädchen identifizieren.
Ich finde es sowieso immer unglaublich, wie lebensnah die Mia Geschichten geschrieben sind. Auch wenn ich wohl schon ein bisschen älter, als die eigentliche Zielgruppe bin, kann ich mich immer noch richtig gut mit ihnen identifizieren und ihre Probleme verstehen.

Auch die anderen Charaktere mag ich richtig gerne. Es ist immer wieder schön von allen zu lesen, da sie mit jedem weiteren Band immer mehr zu einer zweiten Familie für mich werden. Ungelogen, es fühlt sich wirklich so an, als ob man nach Hause kommt. Das liegt bestimmt auch daran, dass ich mit 10 Jahren begonnen habe, die Mia Reihe zu lesen und es jetzt auch immer noch gerne tue! ;-)

Die Geschichte war spannend, lustig und einfach nur schön. Ich kann sie wirklich jedem Mädchen ans Herz legen und es ist auch ganz egal in welcher Reihenfolge man die Bücher liest, da zwar teilweise Ereignisse aus den Vorgängerbänden eine Rolle spielen, diese aber nochmals kurz erklärt werden.

Fazit: Auch der elfte Mia Band ist wieder eine rundum gelungene Geschichte, die ich wirklich sehr empfehlen kann!

5 von 5 Sternen!