Rezension

Wunderbarer Liebesroman

Regenglanz -

Regenglanz
von Anya Omah

Bewertet mit 5 Sternen

Simon hofft, dass sich seine nervige Ex Kiki nie wieder bei ihm meldet. Leider erinnert ihn ein peinliches Tattoo ständig an die damalige Beziehung. Deshalb beschließt er, ein angesagtes Tattoo-Studio aufzusuchen und sich dort beraten zu lassen, wie die Tätowierung überstochen werden kann. Dort trifft er auf Alissa. Simon ist sofort fasziniert von der jungen Frau mit den lilafarbenen Haaren. Doch er will sich auf keinen Fall von ihr beraten lassen, da es ihm zu peinlich ist, ausgerechnet Alissa das missglückte Tattoo zu zeigen. Alissa denkt, dass Simon an ihren Fähigkeiten zweifelt und ist deshalb stinksauer auf ihn....

Die Handlung wird in der Ich-Form, abwechselnd aus der Sicht von Simon und Alissa, erzählt. Dadurch kann man nicht nur in ihre Gedanken und Gefühle eintauchen, sondern außerdem beobachten, wie sie aufeinander wirken und was sie voneinander halten. 

Der Einstieg in die Handlung gelingt mühelos, denn beide Charaktere wirken sympathisch und lebendig. Deshalb fällt es leicht, sich auf die beiden Protagonisten einzulassen. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen wirken so authentisch, dass man die Geschichte vom ersten Moment an genießen kann. Es gelingt der Autorin hervorragend, die Protagonisten und die jeweiligen Handlungsorte so zu beschreiben, dass man alles vor Augen hat.

Man merkt sofort, dass Alissa und Simon sich zueinander hingezogen fühlen. Diese Gefühle werden authentisch vermittelt und wirken zu keinem Zeitpunkt übertrieben oder gar kitschig. Dass sich alles so echt anfühlt, ist ein großer Pluspunkt dieser Geschichte, denn dadurch fliegt man förmlich durch das Buch. Natürlich haben die beiden auch Schwierigkeiten zu überwinden. Die Hintergründe dazu werden so glaubhaft vermittelt, dass man nachvollziehen kann, was Alissa und Simon gerade bewegt. Dabei werden auch Themen angesprochen, die zum Nachdenken anregen. Man fiebert mit den beiden mit und erlebt dabei eine echte Gefühlsachterbahn. 

Eine wunderbare Liebesgeschichte, die authentisch wirkt und außerdem zum Nachdenken anregt.