Rezension

Wunderbarer Plot mit toller Umsetzung

Die Luftvergolderin - Jeannine Meighörner

Die Luftvergolderin
von Jeannine Meighörner

Bewertet mit 4.5 Sternen

Die Luftvergolderin erzählt die Geschichte der Anna von Ungarn. Sie wurde jung mit einem alten König verheiratet, der dann jedoch verstarb. Nun sitzt sie auf der Burg fest und braucht einen neuen Mann. Das Brautschaubild soll vom bekannten Hans Maler angefertigt werden. Also treffen sich beide in Annas Burg.
Die Grundidee des Buches gefällt mir sehr gut, denn beide sitzen in einer Kammer; Anna posiert, der Maler malt. Während dessen wird dem Leser geschildert wie die beiden sich verhalten und miteinander reden. Immer wieder gibt es dann im Wechsel Passagen, in denen man etwas aus dem Leben der Anna oder des Malers erfährt. Diese Abwechslung macht großen Spaß beim Lesen und ist sehr interessant um die Hintergründe der beiden kennenzulernen. Toll ausgedacht und schön geschrieben.