Wunderbarer Reihenstart

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume -

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume
von Clara Langenbach

Clara Langenbach hat mit "Zeit für Träume" einen wunderbaren Auftakt zu einer mitreißenden Familiensaga geschaffen, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Metz spielt.
Familiensagas über große Kaffee - und Hoteldynastien überschwemmen gerade den Markt, so dass ich mich sehr darauf gefreut habe, dass mit der Senfblütensaga mal ein neuer Themenzweig in diesem Genre bespielt wird. Und ich hätte nicht gedacht, dass Senf so ein spannendes Thema sein kann.
Aber Senf allein ist auch nicht das Thema dieses Buches, im Mittelpunkt steht vor allem die junge Emma, die mehr in ihrem Leben erreichen möchte als Hausfrau und Mutter zu werden, doch das ist 1908 noch nicht so einfach. Ihre Eltern erwarten, dass sie heiratet und das möglichst bald und im besten Fall auch noch gut betucht.
Emmas Mutter hat gleich mehrere Pläne, um das in die Tat umzusetzen, doch so einfach spielt Emma nicht mit.
Sie möchte studieren und arbeiten - sie interessiert sich für Bücher und Mathematik und wenig für schöne Kleider und Hauswirtschaft.
Als sie aber dem jungen Carl über den Weg stolpert, kommt auch die Liebe ins Spiel...

Dieses Buch ist trotz der über 500 Seiten kurzweilig, interessant und spannend und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen.
Schade, dass es noch eine Weile bis zum Erscheinen des 2. Teil dauert.