Wunderbarer Roman über das Leben mit all seinen schicksalhaften Wendungen

Für einen Sommer und immer
von Julie Leuze

Als Annika erfährt, daß ihre Mutter bald sterben wird, wirft sie das völlig aus der Bahn. Sie bucht die nächstbeste Reise und flüchtet einfach. Diese Flucht führt Annika in die Dolomiten. Dort in den Bergen versucht sie, zur Ruhe zu kommen und Kraft zu sammeln für die kommenden Monate, in denen sie ihrer Mutter zur Seite stehen will. Dabei war das Vehältnis zu ihren Eltern nie sehr innig. Annika hatte damals so bald es ging, ihr Elternhaus verlassen und der Kontakt zu den Eltern war eher sehr locker. Ihr Vater ist schon verstorben und jetzt verliert Annika auch noch ihre Mutter. Das nimmt sie sehr mit. Sie hadert immer noch mit ihrer Kindheit, denn schon diese war geprägt durch Erwartungen der Eltern und einem hohen Leistungsdruck. Den legte sich Annika in ihrem späteren Berufsleben weiter zu. Mittlerweile ist sie eine sehr erfolgreiche und gut verdienende PR-Frau eines großen Pharmaunternehmens,  die stetig weiter nach oben auf der Karrieleiter strebt. Genauso wie ihre beste und auch einzige Freundin Helene, die Annika schon seit Jahren sehr beeinflusst und prägt. In der abgeschiedenen Bergwelt kommt Annika jedoch nicht zur Ruhe, denn sie kann mit Ruhe und Tatenlosigkeit gar nicht mehr umgehen. Also will sie sich am Bergsteigen versuchen lernt so den örtlichen Bergführer Samuel kennen. Der smarte Typ lässt sich wenig von Annikas überheblicher und egozentrischer Art beeindrucken und mit der Zeit verändert sich Annika. Der empathische und bodenständige Samuel und die Ruhe und Schönheit der Natur lassen sie innehalten und ihr bisheriges Leben reflektieren. und erkennen, daß sie ihr Leben wie sie es bisher geführt hat, so eigentlich nicht mehr weiterleben möchte. Gibt es die Möglichkeit für einen hoffnungsvollen Wendepunkt in Annikas Leben?

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr flüssig geschrieben und die Handlung nimmt den Leser schnell gefangen. Man kann schmunzeln und auch Tränen verdrücken, doch wenn es auch traurige Stellen im Buch gibt, so überwiegt doch die Warmherzigkeit und hoffnungsvolle Lebensfreude, die mit dieser Geschichte dem Leser vermittelt wird. Ein wirklich wunderbarer Roman über das Leben mit all seinen schicksalhaften Wendungen, der mich sehr berührt hat.