Wunderbarer Roman zum Entspannen

Die kleine Inselbuchhandlung - Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung
von Janne Mommsen

Schöner Wohlfühlroman, der etwas Urlaubsfeeling verschafft!

Bei „Die kleine Inselbuchhandlung“ entführt uns Janne Mommsen auf eine kleine Nordseeinsel.

Die vierzigjährige Greta ist als Stewardess ständig unterwegs von einer Metropole zur nächsten. Eigentlich meint sie auch, dieses Leben zu lieben. Eines Tages erleidet sie jedoch kurz vor dem Abflug einen Kreislaufzusammenbruch oder eine Panikattacke . Darum kann sie nicht mitfliegen und zur Erholung fährt sie zu ihrer Tante Hille auf eine einsame kleine Nordseeinsel. Da ihre Tante gerade am Ausräumen von tausenden von Büchern ist, veranstaltet Greta einen Bücherflohmarkt. Es gefällt ihr alles so gut, dass aus dem geplanten Tag plötzlich 2 Wochen und mehr an der Nordsee werden. Sie überlegt ganz dort zu bleiben und sich mit einer kleinen Buchhandlung eine eigene Existenz aufzubauen. Doch irgendjemand scheint etwas dagegen zu haben und legt ihr Steine in den Weg...

Schon das wunderschöne Cover mit dem Strand und den Möwen lässt direkt Urlaubsgefühle aufkommen. Und auch das Buch selbst hat dazu beigetragen.

Janne Mommsen hat wieder einen wunderbaren Roman zum Entspannen und Abschalten geschrieben. Die Insellandschaft ist so schön, bildhaft und idyllisch beschrieben, dass man sich beim Lesen fast vor Ort fühlt und den Wind regelrecht spürt.

Auch der Bücherflohmarkt und später die kleine Inselbuchhandlung haben mein Herz höher schlagen lassen und ich habe die Regale mit den vielen Büchern regelrecht vor Augen gehabt.

Man sollte vom Plot her nicht allzu hohe Ansprüche an diesen Roman stellen, dann wird man auch nicht enttäuscht werden. Es ist einfach ein schöner Wohlfühlroman, mit einer Protagonistin in der Lebensmitte, die an einem Wendepunkt angelangt ist. Janne Mommsen hat einen Schuss Spannung und eine Prise Romantik mit dazugepackt, so dass ein schöner und leicht zu lesender Roman enstanden ist, der ein bißchen Urlaubsfeeling verschafft. Viel zu schnell musste ich dann die Inselbuchhandlung und Greta wieder verlassen. Ich könnte mir sehr gut eine Fortsetzung vorstellen!