Wunderbarer Schmöker mit Sogeffekt

Die Nightingale-Schwestern, Freundinnen fürs Leben - Donna Douglas

Die Nightingale-Schwestern, Freundinnen fürs Leben
von Donna Douglas

Herrlich, ich habe mich ein wenig in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt. Ich bin noch mit vielen Büchern  meiner Mutter großgeworden: Hanni und Nanni, Trotzkopf und unzählig Bücher in dieser Richtung. Vor allem an Hanni und Nanni hat mich dieses Buch erinnert. Die Schwesternschülerinnen des Nightingale leben in einem Schwesternheim und mal lebt, leidet und fiebert mit ihnen mit, ähnlich wie mit den aufmüpfigen Zwillingen Hanni und Nanni.

Ich mochte dieses Buch sehr und hatte es fix durchgelesen. Ein klasse Buch für Mama, Oma oder auch die Tante. Donna Douglas schafft es, den Leser schnell in die Welt von Dora, Helen und Millie zu ziehen und man schließt die drei Mädels recht schnell ins Herz. Und dann geht es los: dramatische Familienstreitigkeiten, Geheimnisse, zickige Oberschwestern, der ein oder andere attraktive Mann und der Krankenhausalltag. Man ist überall mittendrin und das recht große Figurenarsenal hält den Leseprozess sehr kurzweilig. Dieser erste Teil hat Appetit auf die Fortsetzungen gemacht. Ein in meinen Augen gelungener Schmöker, der vielleicht keine hohe Literatur ist, aber definitiv einen hohen Unterhaltungswert besitzt.