Wunderbarer Schreibstil und liebenswerte Protagonisten

What if we Stay -

What if we Stay
von Sarah Sprinz

Lange Zeit hat Amber lieber gefeiert, als sich im Studium bemüht - als sie exmatrikuliert wird, ist ihr Vater außer sich. Durch seinen Einfluss erhält sie die Chance, ihr Studium im heimatlichen Vancouver unter der strengen Aufsicht ihrer Eltern fortzusetzen. Emmett dagegen ist in ihren Augen ein Streber erster Güte, doch um ein Projekt für das Architekturbüro ihrer Eltern umsetzen zu können, benötigt Amber seine Hilfe - und fühlt sich nach und nach immer mehr zu dem liebenswürdigen Kommilitonen hin gezogen.

"What if we Stay" von Sarah Sprinz ist der zweite Band der Rehe "University of British Columbia", da aber in jedem Buch ein anderes Paar im Mittelpunkt steht, kann dieser Roman gut gelesen werden, ohne dass man den Vorgänger kennt. Mir hatte der erste Teil seinerzeit so gut gefallen, dass ich auch diese Geschichte unbedingt lesen wollte und abgesehen von einigen Kleinigkeiten wurde ich nicht enttäuscht. Die Protagonisten Amber und Emmett waren im ersten Band als Nebenfiguren dabei und schon dort habe ich sie sehr gemocht. Zu Beginn dieses Buches habe ich Amber dann ganz anders erlebt, als sie in Teil eins aus der Sicht ihrer Freundin dargestellt war, das Bild, das sie selbst von sich hat ist deutlich negativer und es dauert, ehe sie ihre liebenswerte Seite zeigt.

Emmett dagegen ist ein Schatz, wie ich es nach seiner Rolle im Vorgängerbuch nicht anders erwartet habe. Die Protagonisten und auch die Figuren um sie herum sowie der Hintergrund waren umfassend beschrieben, so dass ich mir beim Lesen immer ein Bild machen konnte. Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen und ich hatte insgesamt ein sehr angenehmes Leseerlebnis mit Wohlfühlcharakter. Lediglich das Ende habe ich als zu schnell abgehandelt empfunden, bei einer emotional so tief gehenden Geschichte hätte diese Wendung für meinen Geschmack ein paar Seiten mehr vertragen können. Nichtsdestotrotz gebe ich für diesen bewegenden Liebesroman sehr gern eine Leseempfehlung und freue mich auf die Fortsetzung.

Fazit: Bis auf das recht abrupte Ende hat mich diese Geschichte gut unterhalten und rundum begeistert, so dass ich das emotionale Leseerlebnis gern weiter empfehle.