Wunderbarer Streifzug durch unsere heimischen Hecken

Geheimnisse der Hecken - Rudi Beiser

Geheimnisse der Hecken
von Rudi Beiser

Rudi Beiser porträtiert in diesem Sachbuch 25 Heckenarten und erklärt deren Heilkraft, Kulturgeschichte und die Mythen, die sich um diese heimischen Sträucher ranken.

Hecken, überflüssiges, undurchdringliches Gestrüpp, das Landschaft und Garten verunstaltet? Sollte dieses Vorurteil beim Leser bestehen, räumt Rudi Beiser damit gründlich auf. Er zeigt auf, wie die Geschichte der Menschheit über Jahrtausende mit Hecken verknüpft ist, wie sie genutzt wurden und allerlei Aberglauben, der im Verlaufe der Menschheitsgeschichte damit verknüpft wurde.

Darüber hinaus erläutert der Autor die enorme ökologische Bedeutung der heimischen Hecken und warum es wichtig ist, diese zu erhalten oder neu anzulegen. Auch über Heckenpflege erfährt man einiges und natürlich einige Rezepte, um Hecken kulinarisch oder medizinisch zu nutzen.

Unter den 25 Heckenarten finden sich so bekannte wie die Haselnuss oder die Brombeere, aber auch seltene wie Berberitze oder Pimpernuss. Kirschlorbeer oder Thuja sucht man dagegen in diesem Buch vergeblich (weder heimisch noch ökologisch sinnvoll).

Nach dem Lesen dieses Buches werde ich definitiv aufmerksamer durch die Umgebung gehen, um nach den verschiedensten Hecken Ausschau zu halten und natürlich werde ich auch dem einen oder anderen Strauch in meinem kleinen Garten eine Heimat geben.

Ich habe durch „Geheimnisse der Hecken“ viele Dinge erfahren, vor allem aber, dass unsere heimischen Hecken überaus schützenswert sind! Ein Buch, das auf jeden Fall mein Wissen bereichert und darum auf jeden Fall in meinem Bücherregal bleiben wird!