Rezension

Wunderbarer Trip entlang der Westküste der USA

Hopp! Hopp! Es geht weiter
von Oliver Tappe

Bewertet mit 5 Sternen

„Hopp! Hopp! – Es geht weiter!“ ist ein herrlich erfrischender Bericht über einen Reiseleiter im Wilden Westen, mit weniger wilden dafür aber zumeist sehr konservativen deutschen Touristen, an Bord seines 50 Mann fassenden Reisebusses. Einen Sack Flöhe zu hüten kann manchmal wohl nicht viel anders sein. Aber Oliver Tappe liebt seinen Job und so erfährt man nicht nur viele lustige und schräge Erlebnisse seiner Berufsjahre, sondern auch eine Menge über Land und Leute an der Westküste der USA.

Die Landschaften und Städte sind fantastisch beschrieben und man bekommt definitiv Lust nach San Francisco zu fahren und am Grand Canyon zu stehen. . . nur trauen sich wohl die wenigstens allein eine solche „Küstenerkundung“ zu und mit einer geführten Bustour heißt es halt immer „Hopp! Hopp! Es geht weiter“. Dann hast du alles aber irgendwie auch nix gesehen, weil man immer nur schnell gucken, aber nie so richtig genießen kann. Eine Hälfte des Apfels ist in dem Fall immer sauer.

Das Buch allerdings ist wunderbar ironisch erzählt und lehrreich und unbedingt zu empfehlen!