Wunderbarer und sehr gefühlvoller Frauenroman

Schlittenfahrt ins Glück - Susanne Rößner

Schlittenfahrt ins Glück
von Susanne Rößner

Nach „Nur einen Sommer lang“ ist dies der zweite Band um Hauptprotagonistin Laura. Ich kenne den Vorgängerband nicht, aber wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich gar nicht gemerkt, dass es einen gibt. Beide Bände lassen sich sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Laura hat vor 6 Jahren ihre große Liebe und zugleich den Vater ihres damals noch ungeborenen Kindes verloren. Diesen Verlust hat sie bis heute nicht verkraftet. Ihre Tochter Toni ist jetzt inzwischen 5 Jahre alt und sie ist alles was ihr von Anton geblieben ist. Als alleinerziehende Mutter gibt sie alles für Toni. Bei einem Schwimmbadbesuch wird Laura im Wasser ohnmächtig. Zum Glück wird sie von einem jungen Mann gerettet. Doch als sie die Diagnose im Krankenhaus erfährt, bricht für sie eine Welt zusammen….soweit an dieser Stelle zum Inhalt. Mehr möchte ich nicht verraten.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr unterhaltsam zu lesen. Es kommen an keiner Stellen Längen auf. Die bayrische Gegend um den Schliersee und auf der Alm wird sehr schön beschrieben, so dass man ein Bild vor Augen hat.

Das Cover und der Titel lassen eher einen leichten Liebesroman erwarten. Dieser Eindruck bestätigt sich aber beim Lesen nicht. Es handelt sich um einen gut durchdachten Frauenroman, der durch Themen wie wahre Freundschaft, schwere Krankheit, Vergangenheitsbewältigung und ähnliches richtig viel Tiefe bekommt. Ich musste beim Lesen das ein oder andere Tränchen verdrücken, vor allem an den Stellen, als ein Hund ins Spiel kam. Die Liebesgeschichte selbst nimmt nur einen kleinen Rahmen eher so am Rande ein. Das Buch ist unheimlich gefühlvoll und voller Emotionen geschrieben und hat mich trotzdem absolut super unterhalten.

Abschließen möchte ich mit meinem Lieblingszitat aus diesem Buch:

Seite 208: "...Manchmal muss das Leben eben etwas ins Rutschen geraten, damit sich neue Wege eröffnen". Ein wundervolles Buch, welches wirklich viel mehr enthält, als auf den ersten Blick zu vermuten ist.