Wunderbarer Wandkalender. (Bewerbung fürs Fernsehen ist raus.*)

Typo Kalender typealive 2019 -

Typo Kalender typealive 2019
von

Dieser Kalender wurde von der Grafikmanufaktur typealive gestaltet und ist ein praktischer Wandkalender. Er hat schon eine gewisse Größe(37 x 53,5 cm), so kommen die abgebildeten Bilder, die mit amüsanten Texten versetzt sind, gut rüber. Es handelt sich dabei um einen Kunstkalender mit tollen Sprüchen, die immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Kalender sind ja nicht nur absolut praktisch, um eine monatliche Übersicht zu haben, sondern dürfen bei mir auch gerne quasi ein Deko-Element sein. Durch einen wunderbaren Zufall habe ich dann diesen Wandkalender entdeckt, danach geschaut, ob ich ihn noch bekomme (waren ja schließlich schon zwei, drei Monate des Jahres vergangen) und so durfte er schließlich bei mir einziehen  - denn ich hatte Glück und konnte ihn noch käuflich erwerben.

Der Kalender kommt in einem wirklich großen Format daher (37x53,5 cm), aber für mich hat das gut gepasst, denn genau solch einen Platz hatte ich noch gut frei. Der Kalender ist so gestaltet, dass man hauptsächlich das Bild wahrnimmt, nur klein darunter befindet sich die monatliche Datumsleiste inkl. der Wochentage darüber. Sonntage sowie bundeseinheitliche Feiertage sind schwarz markiert, die Feiertage rechts darunter aufgeführt. Rechts über der Datumsleiste findet man in Zahlenform den jeweiligen Monat.

Großformatig darüber findet man dann die entsprechenden Zeichnungen, die mich ein bißchen an Pop-Art und somit Andy Warhol erinnert haben – aber am besten gewinnt man hier selbst einen Überblick über die Kalenderbilder. So sind die entsprechenden Bilder nicht übermäßig bunt, dafür aber immer wieder kurios – der Januar beispielsweise kommt mit einem Spruch daher („Das interessiert mich nicht.“ – Die Bohne), wohingegen man im November die geniale Zeichnung eines Mundes mit herausgestreckter Zunge und dem Spruch „Wer’s anleckt, darf’s behalten.“ darauf findet. Es ist hier also wirklich Abwechslung geboten – und mich amüsieren die Zeichnungen samt Sprüchen immer wieder. Auch der Februar ist – wenn man selbst nicht betroffen ist – lustig, eine abgebildete Milchtüte mit Strohhalm drin und auf der Tüte aufgedrucktem Spruch „Toleranz fängt bei Laktose an.“.

Man muss für diesen Kalender diese Art von Kunst und Sprüchen mögen, man muss sich an solchen Dingen erfreuen können und darüber lachen können – aber genau all das kann ich hier. Ich mag die Art und Weise, wie die einzelnen Kalenderblätter gestaltet sind, es ist einfach mal ein anderer Kalender, der mir wahnsinnig gut gefällt. Entsprechend kann ich hier 5 von 5 Sternen vergeben und ihn absolut empfehlen.

*Bei Alliterationen habe ich leider inzwischen immer wieder die Erinnerung an gewisse Fernsehsendungen, bei denen vehement der „liebevolle Landwirt“, der „handzahme Hans“ oder auch die „natürliche Naturliebhaberin“ vorgestellt werden. (Diese Beispiele habe ich mir gerade alle einfallen lassen, womöglich kamen sie auch schon vor, dann ist das aber ein Zufall.)