Wunderbarer Wohlfühlroman

Das Glück so leise - Leonie Lastella

Das Glück so leise
von Leonie Lastella

Samuels Leben ist ein Scherbenhaufen. Plötzlich ohne Geld, Job und Freundin ist die einzige Rettung seine reiche, etwas verrückte Großmutter Henriette. Auf einem Gut im norddeutschen Niemandsland betreibt sie eine Agentur, mit der sie Wünsche erfüllt. Doch Henriette denkt gar nicht daran, ihrem Enkel bedingungslos Geld zu schenken. Also muss Samuel bleiben und ihr dabei helfen, die Träume anderer Menschen zu erfüllen. Dabei findet er nicht nur zu sich selbst zurück, er trifft auch Lillan, die seit ihrer Jugend gehörlos ist und mit ihrer kleinen Tochter auf dem Gut lebt. Zwischen den beiden ist es Feindschaft auf den ersten Blick. Doch Sam lernt, sich auf Lillans stille Welt einzulassen. Es folgen Momente des Glücks, bis Samuel einen fatalen Fehler macht …

Diese Geschichte hat mich auf sehr liebenswerte Art und Weise unterhalten.

Der Schreibstil der Autorin liest sich leicht und flüssig. Man kommt gut voran. Die einzelnen kurzen, was ich immer als lesefreundlich empfinde, Kapitel sind immer aus der Sicht der beiden jeweiligen Hauptprotagonisten geschrieben.

Die Charaktere kommen sehr sympathisch rüber und man kann sich leicht hineinversetzen. Meine heimlichen Stars sind Sams Oma Henriette, sehr uilkig und cool, und die kleine quirlige Ida mit einem Faible für lustige Mützen, Lillans Tochter.

Lillan ist gehörlos und in ihrem Verhalten anderen gegenüber, lässt sie sich das nicht anmerken. Es ist interessant zu sehen, wie sie ihre Welt wahrnimmt und man kann ihre Sehnsüchte in Sachen Hören nachvollziehen. In meiner Familie ist auch jemand gehörlos und ich bin mit so etwas sehr vertraut. Man bekommt für Sprache und Geräusche ein ganz anderes Gefühl.

Mir war zwar von vornherein klar, dass Sam garantiert nicht nur das Geld einsackt, aber seine Entwicklung macht einen froh. Die Liebesgeschichte der Beiden ist sehr rührend geschrieben und geht ins Herz. Es ist schön zu lesen, wie sie den für sich richtigen Weg finden und bis dahin auch einige Hindernisse umfahren müssen.

Mir hat diese liebevolle Geschichte mehr als einmal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, aber auch zum Nachdenken angeregt.