wunderbarer Wohlfühlroman, der mich sehr berührt hat

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern -

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
von Katharina Herzog

In der neuen Serie „Das kleine Bücherdorf“ von Katharina Herzog ist Winterglitzern der erste Band.

Inhaltlich geht es um einen achtjährigen Jungen aus Schottland, dessen Mutter schon gestorben ist. Er vermisst sie sehr, und vor Weihnachten schreibt er ihr einen Brief mit seinen Wünschen, den er an einem Luftballon zum Himmel aufsteigen lässt. Es liegt ein Foto des Jungen bei und er hält sein Lieblingsbuch „Alice im Wunderland“ in den Händen. Dieser Brief gelangt per Zufall nach Deutschland zu Vicky. Ihr Vater und sie führen ein Kunsthaus und vermuten aufgrund des Bildes eine Erstausgabe des Werkes. So wird Vicky nach Schottland geschickt um dieses Buch kaufen.

Der Schreibstil ist einfach wunderbar, sehr warmherzig und voller Gefühl. Ich habe mit den Protagonisten so richtig mitgelitten und mitgefühlt und am Ende vor Rührung geheult. Viele Stellen haben mich zum Lächeln und Schmunzeln gebracht, da auch immer etwas Humor eingebaut ist. Die Liebesgeschichte ist zwar vorhersehbar, aber hier muss das einfach so sein. Ernste Themen wie Trauer und deren Bewältigung, Lebensziele usw. bringen Tiefgang hinein. So habe ich ganz wunderbare Zitate gefunden, die zum Reflektieren anregen. Hier stellvertretend ein Lieblingszitat:

S. 189: Der Satz „Das Leben geht weiter“ bedeutet nicht, dass man den geliebten Menschen nicht mehr vermisst. Er bedeutet einfach nur, dass man sich irgendwann für die Freude anstatt für den Schmerz entscheidet.“

Das Jahr hat erst begonnen, aber ich weiß jetzt schon, dass dieses wunderbare Buch eines meiner Jahreshighlights sein wird! Ich freue mich jetzt schon auf den Folgeband! Eine absolute Leseempfehlung gibt es von mir für alle, die gerne Wohlfühlromane lesen. Mich hat dieser Roman so richtig im Herzen berührt.