Wunderbarer Wohlfühlroman mit viel Herz!

Kleiner Streuner - große Liebe - Petra Schier

Kleiner Streuner - große Liebe
von Petra Schier

Sehr gefühlvoller und warmherziger Roman!

Eva war ein Jahr in London und ist nun wieder zurück. Zum Leidwesen ihrer reichen Eltern, die gerne möchten, dass sie in ihre Firma einsteigt, arbeitet sie in einer Sozialstation.

Mir ihrem Kollegen André hatte sie vor 2 Jahren mal kurz ein Verhältnis, das sie aber aus Angst verlassen und verletzt zu werden beendet hat, bevor es etwas Ernstes wurde.

Nun führt ein kleiner Hund namens Streuner die beiden wieder näher zusammen. Ob es André gelingen wird, Evas harte Schale zu knacken und ihr Vertrauen zu erobern? Er bekommt Schützenhilfe von Streuner und den Weihnachtselfen, sowie vom Weihnachtsmann höchstpersönlich.

Es handelt sich hier um einen absolut romantischen und gefühlvollen Roman, der einem so richtig schön in Weihnachtsstimmung versetzen kann. Aber natürlich kann jeder der gerne ein zu Herzen gehendes und romantisches Wohlfühlbuch sucht, das Buch auch zu jeder anderen Jahreszeit lesen.

Die beiden Hauptprotagonisten Eva und André waren mir gleichermaßen sympathisch und ich habe sie beide sehr ins Herz geschlossen. Ganz besonders habe ich beim Lesen immer den Schlagabtausch und die Kabbeleien zwischen den beiden genossen, aber genauso auch die Szenen, wo sie sich einander näher gekommen sind.

In kursiver Schrift konnte man zwischendurch auch immer die Gedankengänge und Überlegungen des kleinen Hundes verfolgen. Diese waren so süß geschrieben, dass ich mich in Streuner absolut verliebt habe, und ihn am liebsten selbst adoptiert hätte. Dies waren eindeutig meine Lieblingsszenen im Buch. So möchte ich stellvertretend eine Stelle zitieren:

Seite 168: „Ich weiß ich habe schon gegessen, aber das da auf dem Herd riecht einfach himmlisch! Speck und Eier gehen immer, ganz egal wie viel man vorher schon gegessen hat. Bitte bitte gib mir was ab.“ Ich habe den kleinen Hund beim Lesen immer vor Augen gehabt und auf dem Cover sieht er einfach auch so süß aus.

Obwohl ich das Übersinnliche eigentlich nicht so sehr mag, so haben mir trotzdem auch die Stellen mit dem Weihnachtsmann und den Elfen gut gefallen. Es hat einfach wunderbar gepasst und sich sehr schön eingefügt.

Trotz aller Romantik, so hat das Buch auch ernstere Untertöne, die etwas zusätzliche Tiefe geben. Eva hat erfolgreiche und wohlhabende Eltern, die ihrem Kind nicht wirklich Liebe und Verständnis gegeben haben. Von Kindermädchen und Internat großgezogen hat Eva auf wahre Elternliebe weitgehend verzichten müssen und leider benehmen sich die Eltern nun immer noch sehr materialistisch. Aus diesem Grund muss Eva erst lernen, sich auf einen Menschen wirklich zu verlassen und ihm zu vertrauen und tut sich damit sehr schwer.

Das Ende war zwar nicht sehr realistisch und vorhersehbar, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. Manche Bücher schreien förmlich nach einem HappyEnd und in diesem Fall ist das so. Alles andere wäre wahrscheinlich eine Enttäuschung gewesen.

Alles in allem wirklich ein absolut wunderbarer und romantischer Wohlfühlroman für wunderschöne Stunden, den ich allen empfehlen kann, die dieses Genre mögen und natürlich auch allen die ein Herz für Hunde habe.