Wunderbarer zweiter Teil, tres bien

Die geliehene Zeit - Diana Gabaldon

Die geliehene Zeit
von Diana Gabaldon

Der zweite Teil der großen Highland-Saga kann mich wie der erste auch immer noch fesseln.
Im ersten Moment ist natürlich die Verwirrung groß: Was macht Claire in der Gegenwart? Wo ist Jamie? Wo kommt das Claires Tochter her, die Jamie wie aus dem Gesicht geschnitten ist?
Allmählich legt sich diese Verunsicherung auch wieder, weil es für Claire an der Zeit ist ihrer Tochter die Wahrheit über ihren Vater zu sagen. Jamie Fraser. Dafür reist sie in das Land, das sie seit 20 Jahren nicht mehr betreten hat. Schottland.
Nach einer Einführung in dieser verzwickte Familiensituation werden wir als Leser aber wieder in die Vergangenheit entführt.
Claire und Jamie haben sich entschlossen Bonnie Prince Charlie aufzuhalten und kämpfen mit allen Mitteln. Währenddessen kommen aber auch immer wieder persönliche Probleme und Inrtigen dazwischen. Claires schwere scheiternde Schwangerschaft, der Verdacht eine Hexe zu sein und wohl für Jamie am schlimmsten ihre Gedanken an Frank, ihren ersten Mann.
Wie begleiten die Zwei bis zur Schlacht von Culloden, die von den Engländer gewonnen wird und für die Schotten in einem Blutbad endet.
Aber was wird aus Jamie und Claire? Ihrem zweiten Kind? Jamie trifft zwei Entscheidungen. Eine für und eine gegen das Leben. Gegen sein Leben. Für Claires.
Am Ende war alles was bleibt eine J förmige Narbe an Claires Handgelenk und die vermeintliche Gewissheit, dass Jamie in der Schlacht gestorben ist

Sprachlich wie auch schon der erste Teil sehr ausgewogen. Das Französische wird meistens erklärt und auch ansonsten ließt es sich komplett flüssig. Es gibt keinerlei Stellen an der irgendwelche langweile oder so etwas aufkommt. Die Spannung wird bis zum Schluss oben gehalten und ja ich habe auch an der ein oder anderen Stelle ein paar Tränen verdrückt. Tränen sind bei Büchern immer ein gutes Zeichen, weil ich dann weiß wie nahe mir die Charaktere gehen. Als ob es wirklich geben würde. Alles in allem einfach Top.

Übrigens ist das Cover der alten Ausgaben wunderbar anzusehen, aber meines hat nun auch wirklich den Geist aufgegeben und muss wohl mal ersetzt werden, aber das ist nach über 15 Jahren in Ordnung. Dann werde ich die nächsten 15 Jahre wohl mit dem nächsten Buch verbringen, denn das ich die Reihe noch öfter lesen werde steht außer Frage.