Wunderbares Buch!

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Klappentext:
Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Woher habe ich das Buch?
Eigentlich habe ich das Buch gelesen, direkt nachdem es damals rauskam. Aber damals hat es mir nicht so gut gefallen. Vor ein paar Monaten habe ich es dann in einem Second-Hand-Laden gesehen und mitgenommen.

Cover und Aufmachung:
Auf dem Cover sieht man im Vordergrund Harry Potter und dahinter 2 Kinder auf einem Schachbrett.
Die Schrift im Buch hat eine angenehme Größe, so dass sich das Buch schnell lesen lässt.

Erster Satz:
Mr. und Mrs. Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar.

Charaktere:
Natürlich handelt es sich hauptsächlich um Harry Potter. Doch da gibt es noch die Streberin Hermine, den rothaarigen Ron und viele andere komische Menschen und Wesen.

Das Buch hat mir, wie nicht anders zu erwarten, sehr gut gefallen. Wie bereits erwähnt habe ich es schonmal gelesen, damals war ich so um die 10 Jahre alt und hatte so meine Schwierigkeiten mit diesem Buch, da es mein erstes dieser Art war. Doch nach über 15 Jahren hat es mich in den Bann gezogen und ich war traurig, dass es schon zu Ende war.
Besonders gut hat mir natürlich der Humor und die ständige Spannung in diesem Buch gefallen. Ich mag Hermine's Art total gerne und fand auch die "Action"-Szenen sehr spannend.
Und endlich habe ich Quidditsch verstanden, was damals nicht der Fall war.
Ich freue mich schon auf den 2. Teil, der schon darauf wartet von mir gelesen zu werden.

Fazit:
Ein grandioses Buch, nicht nur für Kinder bzw. Jugendliche. Für mich ein absoulutes Must-Read!