Wunderbares Buch!

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Ich muss immer wieder fest stellen, dass Kerstin Gier einfach erstklassige Bücher schreibt. Auch Silber hat mich genauso wie ihre Edelstein Trilogie absolut gefangen genommen. Ihr Schreibtstil ist wunderbar leicht und angenehm zu lesen. Es ist erfrischend, sarkastisch und individuell. Wie oft Liv einfach das dachte/aussprach was ich genau in dem Moment dachte. Sie brachte es immer wieder auf dem Punkt. Ich habe das Buch aufgrund all dieser Punkte in einem Rutsch durch gelesen.
Wie immer sind die Charaktere toll rüber gebracht und unterschiedlich wie eh und je. Wen ich von Anfang an liebte war Henry. Nicht nur mag ich diesen Namen sehr, sondern er schien mir sowohl nett, intelligent als auch geheimnisvoll. Das gefällt mir. ;) Eine tolle Mischung. Gott sei Dank gefiel er nicht nur mir, sondern auch Liv;).
Inhaltlich ist die Geschichte toll ausgearbeitet und aufgebaut. Kerstin Gier schafft es mit Leichtigkeit, dass man sich in Liv hinein versetzen kann und sie lieben lernt. Warum sie auf einmal in der Lage ist wie die anderen „speziell“ zu Träumen war mir nicht ganz ersichtlich, aber da noch Fragen offen sind, denke ich werden wir im zweiten Teil mehr erfahren.
Die Idee an sich fand ich toll umgesetzt, super ausgearbeitet und wirklich außergewöhnlich. Sowas habe ich noch nicht gelesen. Auch das ganze drum herum mit dem ständigen umziehen und der Patchworkfamily ist eher unbekanntes Terrain, wie ich finde. Eine wirklich schöne Idee.
Bis zur vorletzten Seite hatte ich das Gefühl es hätte auch ein guter Einteiler werden können. Natürlich waren nicht alle Fragen geklärt, aber für mich war die Geschichte in sich schlüssig und beendet. Auf den letzten zwei Seiten wurde dann der Rahmen für das weiter führende Buch gesetzt. Ich werde mich hier nicht beklagen!. Ich freue mich schon auf Band zwei;)
Das Finale war zwar sehr kurz aber richtig spannend. Ich bin fast vom Glauben abgefallen, als sich alles anfing aufzulösen. Aber hier wird nichts verraten;).
Die letzte Szene war so richtig schön schnulzig, aber gut schnulzig! Henry ist ein echt süßer Typ! Ich finde es schwierig solche Szenen zu schreiben ohne zu übertreiben, aber wenn das jemand kann, dann Kerstin Gier!