Wunderbares Buch

von Gesa Schwartz

Ash und die Welt der Schatten von Gesa Schwartz

erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

Ash Traumfeuer ist ein Schatten. Er lebt im magischen Prag unserer Welt und stiehlt den Menschen die Träume. Denn Träume sind in der Schattenwelteine kostbare Währung. Sein Leben ändert sich schlagartig, als unter seinesgleichen eine rätselhafte Krankheit um sich greift. Ash geht dem nach und begegnet dabei der zwölfjährigen Lucy. Sie sucht nach ihrem Vater, einem Schattenjäger, dessen Verschwinden mit den mysteriösen Vorkommnissen zusammenhängt. Gemeinsam machen Lucy und Ash sich auf, um mit vereinten Kräften und viel Magie Lucys Vater zu finden und den Untergang ihrer Stadt zu verhindern ...

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover und auch die Innengestaltung dieses Buches gefielen mir auf Anhieb. Es strahlt auf den ersten Blick etwas Magisches aus, was natürlich hervorragend zum Inhalt des Buches passt. Spielkarten und Fledermäuse spielen eine Rolle und sind immer wieder aufgegriffen worden. Erzählt wird die Story in der dritten Person, abwechselnd aus der Sicht von Ash und Lucy.

Ich wusste schon nach den ersten Seiten, dass dieses Buch ein Highlight werden würde. Und ich habe bis zum Schluss Recht behalten. Ich bin wirklich positiv überrascht, da ich bislang mit den Büchern der Autorin so meine Schwierigkeiten hatte. Aber hier hat einfach alles gestimmt. Von der Gestaltung über die Figuren, die Dialoge und die beschriebene Welt.

Ash mochte ich auf Anhieb. Er ist ein Schatten und war für mich sofort ein sehr besonderer Charakter. Ash ist außerdem ein Jäger und kann die Träume der Menschen durchfliegen oder einen Besuch in der Bank der Träume tätigen. Sehr bildlich dargestellt, hat mir richtig gut gefallen. An Ashs Seite ist fast ständig der Nachtalb Fumi, der auch ein tolles Kerlchen ist. Die beiden zusammen gaben für mich ein super Team ab.

Lucy ist 12 Jahre alt und hat keinen Schatten. Eine Tatsache, die ihr Leben nicht gerade einfach macht. Außerdem ist gerade ihr Vater verschwunden und das junge Mädchen sehr in Sorge. Klar, dass sie alles versucht, ihn wiederzufinden. Dabei trifft Lucy auf Ash und eine besondere Freundschaft beginnt. Ein richtig tolles Mädchen, das viel Mut beweist.

Gesa Schwartz hat mich rundum mit ihrer Geschichte im Land der Schatten begeistern können. Ihr Schreibstil war wunderbar, die Figuren super dargestellt und die Geschichte sehr schön gemacht. Das Worldbuilding fand ich einzigartig und bildhaft an den Leser transportiert. Das Setting mit Prag gab der Story noch einen besonderen Touch zu allem anderen dazu und war fabelhaft. Hier fühlte ich mich an die Trilogie von Laini Taylor erinnert, die zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählt. Ich fand die doch recht außergewöhnliche Freundschaft zwischen Ash, Lucy und Fumi sehr schön dargestellt. Am Ende gibt es noch ein fulminantes und bildgewaltiges Finale, das es wirklich in sich hat. Es handelt sich hier zwar um ein Kinderbuch ab 11 Jahren, aber das hat man der verwendeten Sprache nicht angemerkt. Ich habe mich von der Geschichte sehr abgeholt gefühlt und kann dieses Buch nur als Highlight verbuchen.

Ich bin in den Sternen. Jetzt. Und für immer.

Seite 22

Zum Autor

Gesa Schwartz wurde 1980 in Stade geboren. Sie hat Deutsche Philologie, Philosophie und Deutsch als Fremdsprache studiert. Ihr besonderes Interesse galt seit jeher dem Genre der Phantastik. Nach ihrem Abschluss begab sie sich auf eine einjährige Reise durch Europa auf den Spuren der alten Geschichtenerzähler. Für ihr Debüt „Grim. Das Siegel des Feuers“ erhielt sie den Deutschen Phantastik Preis in der Sparte Bestes deutschsprachiges Romandebüt. Seither wurden ihre Bücher mehrfach ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt. Gesa Schwartz lebt mit ihrer Familie in Hamburg und schreibt am liebsten in ihrem Zirkuswagen.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 11 Jahren

384 Seiten

ISBN 978-3-522-50697-7

Preis: 15 Euro

erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de

Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/ash-und-die-welt-der-schatte...