Wunderbares Buch, das zum Nachdenken anregt

Patient meines Lebens - Bernhard Albrecht

Patient meines Lebens
von Bernhard Albrecht

Obwohl ich mir dieses Buch vermutlich selbst nicht gekauft habe, bin ich jetzt sehr froh, dass ich es hier gewonnen und gelesen habe. Selten habe ich ein Sachbuch gelesen, das mich so berührt hat. Ich habe noch Tage später über die einzelnen Geschichten und Schicksale nachgedacht und habe während des Lesens auch die eine oder andere Träne vergossen. Jeder Mensch, der ernsthaft krank ist, sollte einen solchen Arzt finden, sollte das Glück haben, dass sich ein anderer Mensch mit aller Macht und allen ihm zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln für ihn einsetzt. Ich fand es unglaublich, was alles machbar ist, wenn man nur will bzw. einen Arzt findet, der will.

Mich haben eigentlich alle Geschichten sehr berührt, allerdings manche mehr als andere. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Menschen nicht nur in ihrer Krankheit, sondern auch in ihrem Umfeld und in ihrem Wesen beschrieben werden. Das hat mir als Leser die Menschen näher gebracht, nicht nur die Patienten vorgestellt.

Die Schreibweise war wunderbar und schön zu lesen. Auch komplizierte Sachverhalte wurden gut verständlich dargestellt. Ein wunderbares Buch, das man gelesen haben sollte!