Wunderbares Buch für eine kuschelige Weihnachtszeit

Mia 12: Mia und das oje-du-fröhliche Weihnachtsfest - Susanne Fülscher

Mia 12: Mia und das oje-du-fröhliche Weihnachtsfest
von Susanne Fülscher

Kurz vor Weihnachten wird Mias Papa plötzlich eher schlecht gelaunt und verkündet, dass er sich eine Auszeit auf Gran Canaria nehmen will. Ausgerechnet über die Feiertage. Da ist Mias Familie natürlich traurig, dass ihr geliebter Papa an Weihnachten nicht da sein wird. Zum Glück hat Mia so tolle Freundinnen, die sie immer wieder aufmuntern können und mit denen sie richtig viel Spaß hat.

Der ansprechende Schreibstil von diesem Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Die Geschichte lässt sich wunderbar flüssig lesen. Dadurch bin ich sogar schon im September ein wenig in Weihnachtsstimmung gekommen. Die neu erfundenen Wörter von Mia lockern das ganze Buch auf. Sehr gut gefallen haben mir auch die Tagebucheinträge von Mia. So hab ich immer gewusst, wie sich denn Mia jetzt eigentlich fühlt, was sie belastet und was sie glücklich macht. Ihre Freundinnen Alina, Leonie und Jette fand ich toll. So sollen Freundinnen sein! Außerdem war mir das Aupair von Jette total sympathisch. Sie war auch soo unglaublich lieb zu Mia. Oft musste ich mit Mia ziemlich lachen, beispielsweise als sie versucht in der Badewanne zu schlafen. Generell mochte ich alle Charaktere sehr gerne und sie wurden alle total gut dargestellt. Doch die Geschichte war auch ein wenig tiefgründig. Trotzdem genau richtig für Kinder. Es macht deutlich, dass auch Erwachsene eine Auszeit benötigen können.

Eine tolle, weihnachtliche Geschichte, die ich sehr weiterempfehlen kann. (Übrigens ist das Buch nicht nur etwas für Kinder). Von mir gibt es 5/5 Sterne.