wunderbares Buch viel Tiefe und trotzdem sehr unterhaltsam

Das Herz voller Träume - Lindsay Harrel

Das Herz voller Träume
von Lindsay Harrel

wunderbares Buch mit sehr viel Tiefe, aber trotzdem absolut unterhaltsam

Hauptprotagonistinnen in diesem Buch sind die Zwillingsschwestern Megan und Crystal, die beide nicht unterschiedlicher sein könnten. Megan ist herzkrank und hat jahrelang auf ein Spenderherz gewartet. Nach der erfolgreichen Herztransplantation ist sie aber noch sehr verunsichert und hat noch nicht ins wirkliche Leben zurückgefunden. Ihre Schwester Crystal hat kaum Kontakt zu ihrer Schwester und ist eine absolute Karrierefrau, die in ihrem Job als Architektin aufgeht. Aus diesem Grund kriselt es auch in ihrer Ehe. Als Megan die Eltern ihrer Herzspenderin besucht, erhält sie von ihnen das Tagebuch der verstorbenen Tochter. Darin ist eine Liste von 25 Wünschen, die sich Amy gerne erfüllen wollte. Diese Wünsche beziehen sich überwiegend auf Reisen. Nun hat Megan die Idee, dass zumindest das Herz von Amy all diese Dinge erfüllt bekommen sollte. Ganz unerwartet nimmt sich auch Crystal eine Auszeit und begleitet ihre Schwester auf dieser Reise….

Mein Meinung:

Das Buch ist trotz des ernsten thematischen Hintergrundes sehr unterhaltsam geschrieben und gut und flüssig zu lesen.

Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man hat beim Lesen deutlich gemerkt, wie unterschiedlich die beiden Zwillingsschwestern sind. Es kamen aber auch ihre Ängste und Wünsche sehr gut rüber. Dadurch kamen sie sehr authentisch und realitätsnah an. Toll fand ich es auch, wie sich beide während der Reise weiterentwickelt und auch gegenseitig angenähert haben. Vor allem fand ich es super zu sehen, wie viel Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen Megan entwickelt hat.

Schön war es natürlich auch, dass man sich beim Lesen sozusagen auf eine kleine Weltreise begeben durfte. Aber das war für mich nur zweitrangig. Vorrangig waren für mich eindeutig die Emotionen und Konflikte der Schwestern, sowie ihre Entwicklung.

Das Buch enthält viel Tiefgang, eine Prise Romantik mit einer kleinen Liebesgeschichte, sowie auch etwas Humor. Es ist auch sehr gefühlvoll und einfühlsam geschrieben, und hat mich sehr berührt. Ich finde es immer total schön, wenn ein Buch unterhaltsam zu lesen ist, aber trotzdem viel Tiefe enthält.

Der Verlag hat eine christliche Ausrichtung und deswegen spielt der Glaube an Gott auch eine gewisse Rolle.

Alles in allem ein sehr schönes Buch, welches wunderbar aufzeigt, was wirklich zählt und wichtig ist im Leben, und welches zum Nachdenken anregt.