Wunderbares Buch (Wer ist Mr Satoshi)

Wer ist Mr Satoshi?
von Jonathan Lee

In "Wer ist Mr. Satoshi" von Jonathan Lee geht es um den 41jährigen Robert Foss, der durch den Tod seiner Mutter dazu gebracht wird, ein Päckchen von ihr an einen geheimnisvollen Mr. Satoshi abzuliefern. Dadurch geraten Ereignisse ins Rollen, die nicht nur Roberts Leben auf den Kopf stellen. Und eine Vergangenheit erzählen, die bisher geheim gehalten wurde.

Die Charaktere sind wunderbar ausgebaut und gestaltet. Nach und nach erfahren wir auch die Dinge, die sie zu denen gemacht haben, die sie heute sind. Es sind keine einfachen Charaktere, es gibt etliche Probleme, die nach und nach deutlicher und klarer werden.

Die Geschichte von Mr. Satoshi und Roberts Mutter erfahren wir zunächst Stück für Stück aus Briefen. Aber der größte Kern des Geheimnisses wird bis zum Finale aufgehoben und hat mich so tatsächlich überrascht. Grundlegend war die Story der beiden ja vorstellbar, aber dennoch war es sehr spannend und interessant, ihre Geschichte zu verfolgen. Genauso wie die von Robert, der durch diese Reise wieder mehr zu sich zurückfindet.

Die Darstellung der Situationen ist wirklich gelungen. Sprachlich liest sich das Buch wunderbar und man kann einfach nur eintauchen in die Geschichte. ein großartiges Werk, das berührt und nachdenklich stimmt. Aber sowohl die Charaktere als auch den Leser hoffnungsvoll zurücklässt.