Wunderbares Buch zu einem sehr ernsten Thema, welches ich absolut weiterempfehlen kann!

Das Leben, Zimmer 18 und du - Nancy Salchow

Das Leben, Zimmer 18 und du
von Nancy Salchow

sehr ehrliches mutiges und direktes Buch - absolut gefühlvoll und berührend!

Es handelt sich hier um ein autobiographisches Buch von Nancy Salchow. Ihr geliebter Zwillingsbruder und ihre Mutter sind beide innerhalb eines Jahres an Krebs gestorben. Die Autorin beschreibt hier sehr ehrlich und direkt, welch große Probleme sie mit der Bewältigung dieser schlimmen Verluste hatte. Sie kam damit nicht zurecht und hat sich selbst in eine Psychiatrie einweisen lassen. Allein dies war schon ein sehr mutiger Schritt.

Eindrucksvoll finde ich es, wie ehrlich sie ihre Erlebnisse dort beschreibt. Da ich mich bisher nicht mit der Thematik Depressionen und Psychiatrie beschäftigt habe, war dies Neuland für mich. Aber aufgrund des Buches kann ich mir nun sehr viel besser vorstellen, wie man sich wohl fühlt, wenn man Depressionen hat, und wie wichtig es gerade dann ist, dass man Zuneigung, Liebe und Anerkennung erhält. Auch über die Abhängigkeit von Psychopharmaka habe ich mir vorher nicht wirklich Gedanken gemacht.

Dies alles hat Nancy Salchow in mutiger, ehrlicher und direkter Weise niedergeschrieben und dadurch ein sehr berührendes und emotionales Buch geschrieben. Da sie in der Klinik ihren Seelenpartner gefunden hat, ist es zugleich auch eine zarte Liebesgeschichte. So kommt das Buch auch nicht traurig rüber, sondern einfach wunderschön und unheimlich gefühlvoll und berührend.

Auch der Schreibstil ist wunderbar. Es gibt viele eher kurze Kapitel und es gibt ständig Abwechslung im Schreibstil, da es teilweise in Romanform, als Mailwechsel, als Facebookeinträge, oder auch als Tagebucheinträge geschrieben ist.

Auch das Cover finde ich sehr schön gestaltet und gerade die Farbwahl mit schwarz und weiß ist wirklich sehr passend.
Insgesamt wirklich ein wunderschönes Buch zu einem ernsten Thema, welches ist absolut weiterempfehlen kann.