Wunderbares Hörbuch zu einem immer noch berührenden und kraftvollen Buch

Effi Briest - Theodor Fontane

Effi Briest
von Theodor Fontane

Oliver Rohrbeck liest das Buch „Effi Briest“ von Theodor Fontane.
Effi wächst behütet als einzige Tochter liebevoller Eltern in Hohenkremmen auf. Bereits mit 17 Jahren heiratet sie den wesentlich älteren Baron von Instetten und zieht mit ihm in das abgelegene Örtchen Kessin an der Ostsee. Die aufgeweckte und abenteuerlustige Effi fühlt sich von Anfang an in dem kleinen Ort und dem düsteren Haus nicht ganz wohl.
Ihrem tristen Alltag entflieht sie für eine Zeit mit dem attraktiven Major Crampas. Viele Jahre später findet ihr Mann dies durch Zufall heraus und das Unglück nimmt seinen Lauf…

Ich habe das berührende und emotionale Buch „Effi Briest“ vor vielen Jahren mit großer Begeisterung gelesen. Ich fand es ganz erstaunlich, wie emotional Theodor Fontane – in solch hohem Alter – eine Geschichte über eine so junge Frau wie Effi erzählen kann.
Das Buch gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern unter den Klassikern.

Ich war sehr gespannt, wie die von Oliver Rohrbeck gelesene Hörbuchfassung mir gefällt, da ich ihn als Sprecher in sehr guter Erinnerung von den ???-Hörspielen habe.
Seine Sprechweise fand ich sehr gelungen und fesselnd für „Effi Briest“, und sie hat mich überhaupt nicht an ??? erinnert.
Von Anfang an war ich total gefangen in der Lesung. Die Eigenschaften der handelnden Personen, allen voran Effi, kommen sehr gut rüber. Es ist sehr gut nachvollziehbar, wie unbeschwert und empfindsam Effi ist und wie sie unter ihrem trüben Alltag in Kessin leidet.
Auch das geflügelte Wort des alten Briest „Das ist ein weites Feld“ wird an den jeweiligen Stellen sehr gekonnt in Szene gesetzt und bleibt im Gedächtnis.

Das Buch ist an sich schon sehr bewegend und anrührend, aber durch die sehr passende und abwechslungsreiche Lesung hat es mich in dieser Hörbuchfassung fast noch mehr gepackt.
Ich habe auf jeden Fall beim Hören auch einige Aspekte anders wahrgenommen als beim Lesen des Buches.

Fazit:
Insgesamt finde ich diese Hörbuchfassung von „Effi Briest“ extrem gelungen und kann sie wirklich wärmstens empfehlen.