Wunderbares Kopfkino

Anouks Spiel - Akram El-Bahay

Anouks Spiel
von Akram El-Bahay

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Anouks Spiel“ von Akram El-Bahay lesen. Es war bereits der 4. Jugendroman des Autors, den ich lesen durfte.

Anouk freut sich auf ihren 13. Geburtstag, doch dann steht ihre kleine Schwester mehr im Mittelpunkt als sie selbst und genervt lässt sich Anouk zu einem unbedachten Wunsch hinreißen. Plötzlich ist Maya verschwunden und es gibt nur einen Weg das Alles wieder rückgängig zu machen: ein magisches Spiel.

Anouk muss gegen den dunklen Prinzen antreten und in vier Spielrunden schlagen. Wenn sie gewinnt, bekommt sie ihre kleine Schwester zurück, wenn nicht, dann verliert Anouk noch viel mehr als nur ihre Schwester.

Das Spiel fordert von Anouk Mitgefühl, Mut und kluge Entscheidungen. Alle Anstrengungen scheinen aber vergebens, denn der dunkle Prinz ist ihr stets einen Schritt voraus. Am Ende steht Anouk vor einer unmöglichen Entscheidung.

Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass ich die Bücher von Akram El-Bahay liebe. Mit jeder Geschichte hat er mich bisher vollkommen in Bann geschlagen, verzaubert und für Stunden in andere Welten entführt.

Auch mit „Anouks Spiel“ durfte ich erneut diesen ganz eigenen Zauber erleben.

Mit den ersten Sätzen hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und die Buchseiten haben sich quasi von selbst umgeblättert. Die Figuren sind sympathisch gestaltet und ich habe mich Anouk schnell nahe gefühlt, da ich selbst eine große Schwester bin. Die verschiedenen Spielwelten mit ihren kreativen Ideen haben mir unglaublich gut gefallen und die Geschichte entfaltet eine wunderbare Atmosphäre, in der man regelrecht versinkt. Der Spannungsbogen der Handlung baut sich kontinuierlich auf und versteht es immer wieder zu überraschen.

Anouks Entwicklung ist toll beschrieben und die Botschaft zwischen den Zeilen, dass jeder von uns positive und negative Eigenschaften hat, die es auszubalancieren gilt, ist universal und spricht wohl Leser jeden Alters an.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich meiner Begeisterung noch mehr Gewicht verleihen sollte und schließe meine Rezension deshalb mit 5 begeisterten Sternen.