Wunderbares Psychospielchen

Das Rachespiel - Arno Strobel

Das Rachespiel
von Arno Strobel

Frank findet im Briefkasten einen USB-Stick mit dem Hinweis zu einer Website. "Erfüllst du deine Aufgabe, kommt er frei. Erfüllst du sie nicht, wird er sterben." Frank glaubt an einen Scherz, aber kurz darauf stirbt jemand und Frank bekommt das Video dazu zugeschickt. Schnell ist klar, dass jemand in Franks Vergangenheit und der seiner damaligen Freunde gewühlt hat. Denn Festus, dessen Name bei diesem Spiel fällt, ist doch schon lange tot, oder? Und eigentlich wissen nur die vier ehemaligen Freunde darüber Bescheid.

Total gespannt und angefixt vom extra dafür gestalteten Spiel (das-spiel.to) brannte ich darauf, Arno Strobels neuestes Werk zu lesen. Und ich wurde im Prinzip nicht enttäuscht. Das liegt vor allem an den Spielchen, die der "Gamemaster" im Buch mit den vier Protagonisten spielt. Ein Bunker, Dunkelheit, Ratten und eine Aufgabe, bei der nicht alle überleben können. Immer diese gegenseitigen Verdächtigungen, die Zufälle, die Aufgaben. Bis schließlich niemand mehr weiß, wem er noch vertrauen kann. Genial!!!!! Es war wirklich sehr spannend erzählt und hätte ich es gekonnt, hätte ich das Buch in einer Nacht gelesen. Denn man könnte tatsächlich vor lauter Angst an den Fingernägeln kauen. Dazu gibt es immer wieder kleine Sequenzen aus der Jugend der Protagonisten. Der Leser erfährt Stück für Stück, wer Festus eigentlich ist und was mit ihm passiert ist.

Die schlussendliche Auflösung hat mich dann allerdings nicht mehr wirklich schockiert. Hatte ich mir schon eine Weile vorher gedacht, dass es so endet. Und ich muss auch wirklich mal die Figuren kritisieren. Zu viel Klischees und zu viel Blümchenwelt! Jaja, Frank ist reich, erfolgreich, hat eine wuuuuuunderschöne Frau und eine Tochter, die zu einer wuuuuuunderschönen Frau wird. Manu ist schlank und blond und wuuuuuuunderschön. Fast alle sind irgendwie unglaublich attraktiv. *nerv* Und Torsten ist natürlich der große, mächte Kerl, der nur Muskeln hat und kein Gehirn; dafür aber eine hübsche Tochter.... Hmpf. Musste das wirklich sein? Naja, es hat mich nur zu Anfang wirklich aufgeregt, weil es da so geballt und präsent war. Die Handlung hat so einiges wieder wett gemacht.

Fazit: Super spannend und nervenaufreibend. Allerdings mit zu vielen wuuuunderschönen Figuren. ;)