Wunderbares Urlaubs- und Sommerbuch

Apfelkuchen am Meer - Anne Barns

Apfelkuchen am Meer
von Anne Barns

Wunderbares Urlaubs- und Sommerbuch!

Merle ist eigentlich gelernte Konditorin, studiert aber anschließend noch BWL und steht jetzt kurz vor dem Abschluss. Eigentlich wollte sie anschließend die elterliche Bäckerei übernehmen. Doch leider musste ihr Vater Konkurs anmelden und die Bäckerei aufgeben. Per Zufall hört Merle von einer Apfelrosentorte, welches eigentlich ein Geheimrezept aus ihrer Familie ist. Als sie im Internet recherchiert wird in diesem Cafe gerade ein Ferienjob als Bedienung angeboten. Kurzentschlossen macht sie sich von München auf den Weg nach Juist. Sie hat dort ihre Kindheit verbracht und ihre Oma Enna lebt inzwischen auch wieder dort. Und sie kommt dort nicht nur dem Geheimnis des Apfelrosenkuchens näher, sondern auch einem großen Familiengeheimnis.

Das Cover finde ich ganz wunderschön und es ist richtig appetitanregend. Und immer wieder beim Lesen dieses schönen Buches haben mich Gelüste nach Kuchen und Torten gepackt, da ständig tolle Leckereien auftauchen. Kleiner Tip vorweg: Ganz hinten finden alle die  Appetit bekommen haben auch noch zwei der Rezepte.

Anne Barns ist das Pseudonym für Andrea Russo. Schauplatz der Handlung ist die Nordseeinsel Juist. Und ich muss sagen, die Landschaft wurde so schön beschrieben, dass ich am liebsten sofort meine Koffer packen und nach Juist fahren würde.
Man bekommt beim Lesen so ein richtiges "Inselfeeling" mit allen Vor- und Nachteilen einer kleinen Insel. So wurde beispielsweise verdeutlicht, wie schön der Zusammenhalt unter den Insulanern ist. Andererseits hat man aber auch erfahren, wie verbreitet der Klatsch und Tratsch ist, und dass man nichts geheim halten kann.

Auf jeden Fall handelt es sich hier wieder um ein richtig bezauberndes Buch. Die Hauptprotagonisten sind durchweg sehr sympathisch, obwohl sie alle ihre Stärken und Schwächen haben - vielleicht macht sie das auch gerade so liebenswert und authentisch.
Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben. Es geht um ein Familiengeheimnis. Dadurch kommt Spannung auf, die bis zum Ende bestehen bleibt. Trotz der Spannung kommt die Romantik nicht zu kurz und es gibt natürlich eine schöne Liebesgeschichte. Klar ist dies vorhersehbar..aber bei solchen Herzensbüchern muss das einfach so sein. Alles andere als ein "Happy End" wäre hier nicht passend.

Das Buch lässt sich auch richtig schön lesen und ist meiner Meinung nach ein richtiges Sommer- und Urlaubsbuch.Es gehört zu den Büchern, die einem beim Lesen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.