Wundersam? Eher seltsam...

Eine wundersame Weihnachtsreise - Corina Bomann

Eine wundersame Weihnachtsreise
von Corina Bomann

In diesem Buch geht es um die Studentin Anna, die mit Weihnachten am liebsten gar nichts zu tun haben will. Doch dann erreicht sie eine Email von ihrem kleinen Bruder, der sie einlädt, mit ihrer Mutter, ihrem Bruder und ihrem Stiefvater in Berlin Weihnachten zu feiern. Erst will Anna absagen, doch dann sagt sie doch zu. Nur um ihren Bruder nicht zu enttäuschen. Also bucht sie direkt eine Zugfahrt von Leipzig nach Binz über Berlin. Dummerweise schläft sie so tief ein, dass sie erst in Binz wieder aufwacht. Etliche Kilometer von Berlin entfernt und es fährt weder ein Zug zurück noch gibt es dort Handyempfang. Auf Teufel komm raus will Anna nach Berlin und fährt per Anhalter. Es ist der Beginn einer unglaublichen und abenteuerlichen Odyssee..

Unglaublich ist diese Geschichte in der Tat. Aber meiner Meinung nach nicht positiv. Alles wirkt irgendwie erzwungen und überzogen. Gut, dass man im Zug einschläft, passiert natürlich. Wobei mir das noch nie in dem Ausmaß passiert ist, und ich fahre viel mit dem Zug. Jedenfalls fand ich das Buch eher langweilig als Unterhaltsam und dass ich es so schnell durchgelesen habe, lag nur daran, dass ich vier Stunden in Bus und Bahn totschlagen musste.
Auf der einen Seite habe ich schon nicht gutgefunden, dass Anna per Anhalter fahren musste. von Kindesbeinen an wird uns erzählt, dass man das nicht tut und dann wird es in einem Buch auch noch so verharmlost. Nun gut...
Auf der anderen Seite kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie ein einzelner Mensch an einem Tag, bzw. zwei Tagen so viel Pech haben kann. Und wer vergisst auf einer Reise bitteschön das Ladekabel fürs Handy?
Mit Anna konnte ich gar nichts anfangen. Irgendwie wirkte sie auf mich naiv und teilweise auch blöd. Sie hatte keinen Tiefgang und sie nervte mich einfach.
Lustig waren allerdings die Passagen mit den drei alten Frauen.
Wie schon zu Anfang gesagt, wirkt das Buch auf mich eher überzogen als wundersam. Leider hat es mir nicht gefallen. Lediglich die Tatsache, dass Anna dieses bescheuerte "Last Christmas" von Wham nicht leiden kann, machte sie mir ein Stückchen sympatisch. Leider gibt es für dieses Buch nur 2 Sterne.