Rezension

Wunderschön

The Humans - Matt Haig

The Humans
von Matt Haig

Dr. Andrew Martin hat eine bahnbrechende mathematische Entdeckung gemacht, die die Technologie und Forschungen der Menschheit auf eine neue Stufe bringen würde und zu einer neuen Revolution führen wird. Doch Menschen sind "egoistisch und gewalttätig" und das Wissen zu wertvoll um es in unüberlegte Hände zu geben. So stirbt Dr. Martin am Abend seiner Entdeckung und ein Alien nimmt seinen Platz ein, mit dem Auftrag die Entdeckung selbst und alle Hinweise darauf zu vernichten. Doch man kann nicht unbemerkt unter den Menschen leben ohne sich mit deren Wesen zu beschäftigen, und so lernt der Alien menschliche Gefühle kennen und zweifelt schon bald an seinem Auftrag...

Ein wunderschönes Buch über das Wesen der Menschheit und eine großartige Idee um die Gefühlen, Gedanken,  Freuden und das Leid - oder schlichtweg das ganze Sein eines Menschen zu thematisieren. Das Buch liest sich schön, die Gedankengänge des Aliens und seine ganze Entwicklung im Laufe des Buches sind nachvollziehbar und sehr unterhaltsam. Ich muss gestehen, dass ich dem Buch und seiner Inhaltsbeschreibung erst skeptisch gegenüber stand, wurde jedoch positiv überrascht und kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.