Wunderschön

Flieg! - Marco Kunst

Flieg!
von Marco Kunst

Klappentext:
Marius ist ein kleiner Träumer. Am liebsten ist er bei Opa: Zusammen gehen sie am Strand spazieren, bauen Drachen oder schauen nachts die Sterne am Himmel an. Bei Opa ist er nicht der kleine Maus, wie ihn sein Vater immer nennt, und auch nicht Mucki oder Maas, sondern einfach Marius. Doch auf dem Weg zu Opa, der mitten in den Dünen wohnt, muss Marius an der Klinik vorbei, vorbei an dem Mann mit den großen Händen, der ihn immer so seltsam anschaut. Und der nicht nur ihn, sondern auch seinen Opa zu kennen scheint! Und dann gibt es da noch diesen Jungen, der von allen nur Vogelkacke genannt wird und der Marius auf dem Kieker hat. Marius kommt einer Geschichte auf die Spur, die in Opas Kindheit ihren Anfang nahm und der sich nun Marius stellen muss.

Ich hatte hohe Erwartungen an "Flieg!" von Marco Kunst, denn der Klappentext klang für mich sehr vielversprechend. Ich habe mich also sehr gefreut, als ich das Buch endlich in den Händen gehalten und mit dem Lesen angefangen habe. Der Einstieg fiel mir ein bisschen schwer, da ich die ersten Kapitel etwas durcheinander empfunden habe. Es wurde für mich zu schnell vom einen zum anderen Thema gesprungen, und das hat mich verwirrt. Ich habe gerne mehr Details, damit ich mir alles besser vorstellen kann, und das hat mir in den ersten paar Kapiteln leider gefehlt.
Aber schon bald hat sich das geändert, denn nach ein paar Kapiteln habe ich sowohl Marius als auch seinen Opa besser kennengelernt und konnte ihre Erlebnisse besser nachvollziehen. Es wurde sogar noch richtig spannend, und das hat mir sehr gut gefallen.
Im Laufe des Buches merkt man richtig, wie Marius erwachsen wird und das Leben besser versteht. Er war sehr reif für sein Alter und kann anderen Kindern ein Vorbild sein, und auch das gefällt mir. Nach einer Eingewöhnungszeit kam ich auch viel besser mit dem Schreibstil und dem Aufbau des Buches zurecht und konnte mich richtig ins Geschehen reindenken. Die Zeichnungen haben dazu beigetragen, das nachdenkliche Buch etwas aufzulockern, und das war ein weiterer Pluspunkt für mich.

Abschließend kann ich sagen, dass ich dieses Buch sowohl Kindern und Jugendlichen, als auch Erwachsenen ans Herz legen kann. Genauso wie Marius während der Geschichte reift, habe ich gemerkt, dass auch ich als Leser die Dinge plötzlich anders gesehen habe.
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und Spaß macht. "Flieg!" von Marco Kunst erhält von mir aus diesem Grund 5 von 5 möglichen Sternen.