Wunderschön!!!

Das Wesen der Dinge und der Liebe - Elizabeth Gilbert

Das Wesen der Dinge und der Liebe
von Elizabeth Gilbert

Ich liebe dieses Buch! Ich lese gefühlt nur ca. 2-3 historische Romane im Jahr und dieser ist definitiv jede Minute wert gewesen - und es ist ein ganz schön dicker Schmöker ;-) Die Story ist klasse und die Sprache einfach wunderschön! Ich könnte direkt wieder anfangen darin zu lesen.

Gilbert, bekannt durch ihr Buch "Eat, Pray, Love", erzählt die Geschichte von Alma Whittaker, Tochter aus gutem Hause, unglaublich gebildet und intelligent, aber keine Schönheit. Dieser Aspekt mag oberflächlich klingen, spielt aber das ganze Buch hindurch eine nicht zu verachtende Rolle. Alma ist für ihre Zeit ein wenig zu intelligent, ein wenig zu emanzipiert und leider ein klein wenig zu unattraktiv. Denn noch ist es eine Welt, in der die Männer dominieren und Frauen eher, ja, schmückendes Beiwerk sind und Frauen wie Alma nicht gern gesehen.

Von ihren extrovertierten und selbstsicheren Eltern wird Alma zu einer Frau erzogen, die zwar weiß wo ihr gesellschaftlicher Platz ist, die sich das allerdings nicht so sehr zu Herzen nimmt, sondern lieber tut, was ihr im Blut liegt - und das ist die Botanik. Almas Vater hat sein Vermögen mit der Botanik erwirtschaftet und diese Leidenschaft an seine Tochter weitergegeben. Um diese Thematik dreht sich eigentlich das ganze Buch ohne jemals zu langweilen oder zu belehren. Wer nicht gedacht hätte, das Moos auch nur ansatzweise spannend sein könnte, den belehrt Alma eines besseren. Dass ihr privates Glück immer ein wenig zu kurz kommt und auch immer wieder bröckelt oder zerbricht, davon lässt Alma sich nicht entmutigen. Sie ist von Kindheit an eine starke Persönlichkeit und geht ihren Weg - der sie auch mal auf spannende Abwege führt. Doch ich mag hier nicht zu viel verraten!

Die Liebe, wie es der Titel des Buches schon nennt, ist der zweite große Themenschwerpunkt in diesem wunderbaren Buch und kommt nicht zu kurz. Aber das, ohne schnulzig oder süß-triefend zu werden. Denn auch eine starke Frau wie Alma hat nichts gegen eine Schulter, an der sie sich ab und an mal anlehnen kann. Was sie auf der Suche nach dieser Schulter alles miterlebt...puh...zum Glück hat sie Pflanzen ;-)

LESEN!!!!!!!