Wunderschön

Herzmuscheln - Elaine Winter

Herzmuscheln
von Elaine Winter

Vorweg etwas zu Cover und Titel: das Cover ist für meinen Geschmack ein wenig zu bunt, aber ich fand es sehr gelungen wie der Titel in der Geschichte eine besondere und schöne Bedeutung gefunden hat.

Ich habe mich von der ersten Seite an komplett in der Geschichte zu Hause gefühlt. Die Atmosphäre in dem kleinen Küstenort und dem Cottage war absolut stimmig und einfach wunderschön. Ehrlich gesagt hatte mich der Klappentext ja schon bei dem Titel des Cottages: Mermaid Cottage.

Kyla war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich fand es beeindruckend wie sie alles hinter sich gelassen und einfach neu angefangen hat. Ryan war zu Beginn ein wenig distanziert und seltsam, was aber eine Begründung in der Geschichte findet, aber er war mir ebenso sympathisch wie Kyla.

Mir hat es sehr gefallen, dass sich die Geschichte nicht nur auf einen einzelnen Aspekt konzentriert hat sondern dass wir viele Facetten von Kylas neuem Leben kennenlernen. Das Cottage wirkte auf mich wie ein Zuhause, in dem jeder willkommen ist und es wurde von Kyla mit absoluter Leidenschaft geführt.

Herzmuscheln ist für mich vor allem eine absolute Wohlfühlgeschichte, mir sind die Charaktere und das Leben in dem kleinen Ort sehr ans Herz gewachsen, und ich habe es am Ende schweren Herzens verlassen müssen.
Weiterhin ist das Buch eine Geschichte von Menschen, die zu sich selbst finden wollen, aber auch eine Geschichte, die einen lehrt die Kleinigkeiten im Leben zu schätzen und sie zu etwas besonderen zu machen.

Der flüssige und angenehme Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen.