Wunderschön

Herr Origami - Jean-Marc Ceci

Herr Origami
von Jean-Marc Ceci

Dieses Buch macht glücklich!

"Herr Origami" ist ein Juwel!

Es handelt von eben jenem Herrn Origami, der eigentlich Meister Kurogiku heißt und vor vielen Jahren der Liebe wegen von Japan in Richtung Italien aufbrach. Dort strandete er in der Toskana, genauer in einem verlassenen Haus, das er nur so lange beziehen wollte, bis der Besitzer wiederkommt. Dies ist nun 40 Jahre her. Seither verbringt er seine Zeit mit der Herstellung von Washi, einem ganz besonderen handgeschöpften Papier (eine Kunst, die er von seinem Vater gelernt hat), sowie der Meditation und natürlich dem Origami. Bis eines Tages ein junger Uhrmachter zu ihm in die Stille kommt, der eine ganz besondere hochkomplexe Uhr bauen möchte.

Beim Durchblättern dachte ich zunächst, es handele sich womöglich um einen Gedichtband, denn die Seiten sind in oft sehr kurze Abschnitte unterteilt und fast jede Seite ist mit dem japanischen Wort des jeweiligen Kapitels überschrieben. Tatsächlich handelt es sich aber um einen Roman, der mich trotz der Kürze zutiefst berührt hat.

Dieses Buch sprüht nur so vor intelligentem Witz. Gleichzeitig ist es philosophisch, liebevoll, warmherzig und bezaubernd. Dabei strahlt dieser Roman eine tiefe Ruhe aus, die auch auf mich überging während des Lesens.

Kurzum, ein wunderschön aufgemachtes Buch, das mich tief in seinen Bann gezogen hat und mich wohlig und glücklich zurücklässt. Die reinste Poesie!