Rezension

Wunderschön

Eine Insel zwischen Himmel und Meer - Lauren Wolk

Eine Insel zwischen Himmel und Meer
von Lauren Wolk

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Baby wird von einem Boot an Land gespült. Es gibt keinerlei Hinweis auf seine Herkunft, jedoch kommt der Verdacht auf, daß es von der Insel Penikese stammt. Diese Insel wird gemieden... Crow, wie das Baby getauft wird, wird von Osh großgezogen. Er und Miss Maggie sind die einzigen Personen, die sich mit ihr abgeben. Die restlichen Einwohner meiden Crow. Mit der Zeit versucht Crow die Wahrheit über ihre Herkunft herauszufinden. Doch sie soll der Wahrheit erst näher kommen, als auf einer anderen Insel ein mysteriöses Feuer erscheint. 

Dieses Buch ist beeindruckend. Die Autorin schreibt so herrlich gefühlvoll, man fühlt sich direkt in Crow hinein versetzt. Man durchlebt ihre Suche nach der Wahrheit auf eine einzigartige Art und Weise. Schon alleine der Schreibstil vermittelt Mystik und Magie, denn es erscheint wirklich alles sehr geheimnisvoll. Egal, ob es sich dabei um die gemiedene Insel, das plötzliche Feuer oder die Charaktere Osh, Miss Maggie und Crow handelt. Schon alleine das Leben auf einer kaum bewohnten Insel lädt zum Träumen ein. 

Dieses Buch als Jugendliteratur zu bezeichnen ist definitiv falsch. Es kann sehr gut auch von Erwachsenen gelesen werden.