Wunderschön

Für immer und einen Herzschlag - Tamsyn Murray

Für immer und einen Herzschlag
von Tamsyn Murray

Jonny hat einen Herzfehler und wartet auf ein neues Herz. Nia verliert ihren Zwillingsbruder bei einem tragischen Unfall. So treffen die beiden so verschiedenen Menschen aufeinander, auch wenn nur Jonny weiß wer Nia ist. Denn er möchte über sie mehr über den früheren Besitzer seines neuen Herzens erfahren. Doch dann entwickelt Jonny Gefühle für Nia.

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive erzählt und wechselt zwischen Jonny und Nia. Jonny hatte noch nie ein normales Leben und dieses Spenderherz verändert alles. Nia stand immer im Schatten ihres Zwillingbruders Leo und sein Tod verändert alles. Dieses Buch geht unter die Haut. Das Grundgerüst ist schon emotional und die beiden Schicksale haben mich auch berührt. Jonny hat viel Zeit im Krankenhaus verbracht und dort Emily kennen gelernt. Diese kommt im Verlauf der Geschichte aber zu kurz, das fand ich doch etwas schade. Und Nia und ihre Verhalten hat mich schon von Anfang an gestört. Natürlich ist es schwer im Schatten ihres Bruders zu stehen, auch noch nach seinem Tod, aber warum hat sie denn nie etwas gesagt? Das Ganze mit den Gefühlen ist für mich eine Kuriosität. Liegt es am Herzen oder wären sich die beiden auch ohne das Herz nähergekommen? Geschrieben ist das Buch leicht, dennoch intensiv und mitreißend. Es gab einige intensive Momente, die mich zu Tränen gerührt haben.

Ein wunderschönes Jugendbuch mit kleineren Schwächen, die der Geschichte aber keinen Abbruch tun.