Wunderschön!!!

Zweimal im Leben - Clare Empson

Zweimal im Leben
von Clare Empson

Ein wunderschönes Buchcover

Das Buchcover von "Zweimal im Leben" gefällt mir sehr, denn mit Blumen auf dem Buchcover bekommt man mich eigentlich sofort. Wenn dann die Farben und Schriftarten so wunderbar miteinander harmonieren, bin ich hin und weg.

Der Schreibstil

von Clare Empson ist etwas ganz Besonderes. Ich hatte eine ziemlich genaue Erwartung an das Buch, die mir die Autorin schon mit der ersten gelesenen Seite völlig zerstört hat. Das war für mich zwar sehr überraschend, denn ich hatte wohl mit allem gerechnet, allerdings nicht mit solch einem Einstieg in die Geschichte, doch von diesem Zeitpunkt an war ich schon so sehr in der Geschichte gefangen, dass es für mich kein Zurück mehr gab.

Da ich so wunderbar überrascht wurde, möchte ich gar nicht viel über die Handlung des Buches sagen, denn ich finde, damit würde ich den Zauber des Buches zerstören. Ich werde daher nur sagen, dass das Buch in drei Zeiten seine Handlung hat: zum einen in der Jetzt-Zeit, dann in der Zeit vor 15 Jahren und zum Dritten in einer Zeit vor 4 Monaten, zu der sich Catherine und Lucian wiedergetroffen haben. Die meiste Zeit wird abwechselnd von Catherine und Lucian erzählt, was noch deutlich mehr Emotionen ins Spiel bringt, denn so erfährt der Leser immer beide Seiten. Die Autorin schafft es einfach perfekt, diese drei Zeitebenen miteinander zu verknüpfen, so dass es mir fast nicht möglich war, das Buch aus der Hand zu legen, denn irgendwie hängt alles zusammen. Das Buch dann einfach zuzuklappen und aus der Geschichte aufzutauchen, war für mich oft wirklich mehr als grausam.

Ganz besondere Protagonisten

habe ich in diesem Buch getroffen und ich muss ganz klar sagen, dass sie mich alle auf ihre Art zutiefst berührt und auch fasziniert haben. Und auch hier werde ich nur ganz kurz auf die Charaktere eingehen, denn ich möchte nicht zu viel verraten.

Catherine und Lucian leben zwei sehr unterschiedliche Leben. Catherine ist mit Sam verheiratet und hat zwei Kinder. Eigentlich lebt sie ein völlig normales Durchschnittsleben. Lucian hingegen ist unverheiratet geblieben, bewegt sich in den Kreisen der High-Society und füllt auch gerne mal mit Geschichten über sich die Klatschblätter. Dennoch hat er auf mich nie wie der versnobte Reiche gewirkt, der sich im Leben nehmen kann, was er möchte, sondern ich habe für ihn von Beginn an eine tiefe Sympathie empfunden.

Bei Catherine war ich da zu Beginn an etwas zurückhaltender, denn mir schwirrte immer im Kopf herum, warum eine Frau einen Mann verlässt, den sie doch so sehr liebt und ohne den sie eigentlich gar nicht leben kann. Daher hat es bei mir ein wenig länger gedauert bis ich mit Catherine so richtig warm wurde, dann war ich aber Feuer und Flamme.

Aber auch Sam, Catherines Ehemann muss hier unbedingt erwähnt werden, denn er hat mich nicht nur einmal mit seinen Taten zutiefst berührt.

Auch habe ich viel Zeit mit Lucians Freunden verbracht, mit denen er oft unterwegs war. Und auch hier habe ich mit Jack und Celia, Harry und Ling, Alex und Rachel ganz einzigartige Charaktere kennen gelernt, die auf mich sehr interessant und besonders gewirkt haben. Auch in diesem Freundeskreis gibt es vieles zu entdecken und langweilig wird es eigentlich nie.

Die Suche nach dem "Warum?"

hat mich in diesem Buch für lange Zeit in Anspruch genommen. Ich konnte mir absolut nicht erklären, warum das Glück von Catherine und Lucian nicht von Dauer war. Kurz hatte ich eine schlimme Vorahnung, die mich wie eine Verrückte hat durch die Seiten fliegen lassen, in der Hoffnung, dass dem nicht so war. Tja, was soll ich sagen, so richtig bewahrheitet hat sie sich nicht, allerdings kam dann noch so viel mehr Bewegendes auf mich zu, dass ich am Ende des Buches einfach erstmal mit mir und meinen Emotionen klarkommen musste. Ein großartiges Buch, das mich sicherlich noch eine ganze Weile beschäftigen wird und ich denke fast, dass ich die Geschichte von Catherine und Lucian niemals vergessen werde!

Mein Fazit:

"Zweimal im Leben" von Clare Empson ist eine ganz besondere Liebesgeschichte, die mich zutiefst berührt und komplett in ihren Strudel gerissen hat. Beim Lesen des Buches war ich in einer völlig anderen Welt und am Ende fix und fertig. So viele Emotionen, unerwartete Dinge, die passierten und vor allem so viele einzigartige Charaktere. Für mich hat Clare Empson hier etwas unglaublich Besonderes geschaffen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein oder sogar mein Jahres-Highlight werden wird. Ich werde dieses Buch ganz sicher noch einmal lesen und kann nur jedem raten, in die Geschichte von Catherine und Lucian abzutauchen. Muss ich es noch erwähnen? Klare und ausdrückliche Leseempfehlung!!!