Rezension

Wunderschön!

Herzklopfen auf Französisch - Stephanie Perkins

Herzklopfen auf Französisch
von Stephanie Perkins

Inhalt: Als die 17-jährige Anna von ihrem Vater auf ein Internat in Paris geschickt wird, ist sie entsetzt. Sie kann kein Französisch und überhaupt hat sie keine Lust ihre beste Freundin und ihren beinahe-Freund zurückzulassen. Doch dann begegnet sie Etienne, freundet sich mit ihm an und auf einmal scheint Paris gar nicht mehr so schlimm. Doch als aus Freundschaft Liebe wird, gibt es ein Problem: Etienne hat eine Freundin.

Stephanie Perkins Roman „Herzklopfen auf Französisch ist ein eine erfrischende und süße Liebesgeschichte um die 17-jährige Amerikanerin Anna. Alle Charaktere sind authentisch und vor allem sympathisch gestaltet. Als Leser kann man gar nicht anders, als in Annas neue kleine Welt hineingezogen zu werden. Man begleitet sie dabei, wie sie sich gegen ihre neue Heimat sträubt und sich vom der Familie abgeschoben fühlt. Aber auch wie sie leidet, liebt und zum Schluss doch den richtigen Weg findet.

Was besonders gut umgesetzt scheint, ist die Suche nach dem „Richtig“ und „Falsch“. Anna hat Gefühle für Etienne, weiß jedoch, dass es nicht richtig wäre diesen Gefühlen nachzugehen, hat er doch eine Freundin. Beide scheinen ständig hin- und her gerissen zwischen ihrer Liebe und dem Pflichtgefühl Anderer gegenüber. Dabei wirkt Anna sehr erwachsen und reif, jedoch auch in wenigen Momenten noch immer sehr unsicher und verletzlich. Dies scheint auch die größte Stärke in Stephanie Perkins Roman, die unglaublich liebenswürdigen Charaktere. Denn während die Geschichte nicht wirklich neu oder einzigartig erscheint, schließt man die Charaktere doch während des kurzen Lesevergnügens sehr schnell ins Herz.

Alles in Allem ist „Herzklopfen“ ein bezauberndes Jugendbuch, das für Fans dieses Genres mit Sicherheit zu empfehlen ist.