Rezension

Wunderschön

Bella Germania - Daniel Speck

Bella Germania
von Daniel Speck

Ich habe aktuell das Buch "Bella Germania" von Daniel Speck gelesen. Eigentlich habe ich das Buch für meine Tante gekauft, die in den 50er und 60er Jahren mit ihrem Mann oft in Italien war. Er hatte dort oft beruflich in der Automobilindustrie zu tun und sie erzählte immer mit strahlenden Augen aus der mondänen Zeit dort mit tollen Kleidern am Rande der Rennstrecken usw. Leider ist ihre Demenz soweit fortgeschritten, dass sie es selbst nicht mehr lesen konnte. Und so habe ich es mir vorgenommen. Es ist ein wunderbares Gemälde dieser Zeit verknüpft mit einer spannenden, ergreifenden Familieingeschichte, einer anrührenden Liebesgschichte einer Liebe, die nicht sein darf und immer wieder schöne Beschreibungen von tollen Autos aus der Zeit. Ich schwärme für schöne, alte Autos.