Wunderschön

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

Das war mein erstes Buch von Kira Mohn und ich wurde nicht enttäuscht.
Zuerst einmal das Cover: die Farben gefallen mir unglaublich gut und das Motiv ist auch einfach nur Hammer. In sich sehr stimmig und es passt doch irgendwie zur Geschichte.
Hat mir auch zugesagt. Das Buch lässt sich schnell lesen und man fliegt nur so durch die Seiten.
Das Setting ist einfach wunderschön. Die Geschichte spielt in Island und wer sich mal ein paar Bilder von dort angeschaut hat, wird nachvollziehen können, warum es so schön ist, dass das Buch da spielt. Ich hätte mich auch gefreut, wenn noch an ein oder zwei Stellen an an mir Beschreibung der Landschaft oder Ähnliches vorgekommen werden, aber naja, so war es auch schon wirklich toll.
Der Inhalt ist auch wunderbar rüber gebracht worden. Body Positivity spielt eine große Rolle und dieses Thema ist von der Autoren gut eingebaut worden. Was auch eine Rolle spielt, ist Veganismus, was ich persönlich ziemlich cool fand, dass mein Sohn ein Buch zu lesen.

Die Protagonistin Elín hat mit Unzufriedenheit über ihren Körper zu kämpfen, die ihr unter anderem oder vielleicht sogar vor allem von außen eingeredet wurde. Ich muss zugeben, dass mich ihre Gedanken mit der Zeit genervt haben, denn vieles hat sich immer und immer wieder wiederholt. Es gibt aber ein großes Aber: das ist nämlich eigentlich super authentisch, wenn man drüber nachdenkt. Es ist nur verständlich, dass sie sich über die Jahre so unfassbar in die Idee, sie soll nicht perfekt, herein gesteigert hat, weil es ja auch nicht anders gesagt wurde, dass ihre Gedanken total Sinn ergeben. Ich selbst habe zwar nicht die gleichen Probleme, wie sie zu kämpfen, aber dieses Prinzip, dass ich Gedanken immer wieder um die gleiche Sache drehen, obwohl man es eigentlich besser wissen sollte, kennen vermutlich die meisten. Also: Thema doch perfekt umgesetzt.

Zum Thema Schluss habe ich dann aber doch noch ein Wörtchen zu meckern. Einige Details kam mir ein wenig zu kurz, was ich sehr schade fand, denn alles in allem ist das Buch sehr gelungen.

Insgesamt ein ganz tolles Buch, dass ich nur weiter empfehlen kann. Für mich ist es zwar kein Highlight, aber doch definitiv lesenswert und es vermittelt so viel Gutes, das es wert ist, gehört zu werden.