Wunderschön

The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1
von Jana Schäfer

The Way We Fall - Jana Schäfer

Inhalt

Nach einem tragischen Unfall, bei dem sie beide Eltern verloren hat, richtet Amelia ihr ganzes Leben nach ihrer jüngeren Schwester Maisie aus. Dieses Leben macht sie auch glücklich, bis sie eines Tages im Daydream, dem Café in Edinburgh in dem sie arbeitet, den Bestsellerautor Jasper Haven trifft, der sie alles in Frage stellen lässt. Während eines gemeinsamen Roadtrips durch die schottischen Highlands überdenkt Amelia dann nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch ihre Gefühle zu Jasper. Bis dieser von seiner Vergangenheit eingeholt wird, und die beiden damit auf eine harte Probe stellt.

Das Cover von ,,The Way We Fall" ist schlicht gehalten, hat mir aber trotzdem sofort gefallen, durch die Pastellrosa Farbe mit den gold schimmernden Elementen.

Durch den einfachen und flüssigen Schreibstil kam ich sofort sehr gut in die Geschichte rein, und konnte mich auch gut mit den beiden Protagonisten identifizieren. Amelia ist eine interessante Persönlichkeit, die schon sehr viel in ihrem Leben durchmachen musste. Durch ihre Verlustängste, die von dem Verlust ihrer Eltern und beinahe auch ihrer Schwester herrühren, traut sie sich nicht ihren Träumen zu folgen, und richtet deswegen ihr ganzes Leben nach ihrer Schwester aus, mit der sie bei ihrer Tante lebt. Sie hat eine beste Freundin die sich um sie sorgt und kümmert, hatte aber nie eine tiefgehende Beziehung zu einem Mann, bis Jasper in ihr Leben tritt. Im Laufe des Buches entwickelt sie sich mit Jaspers Hilfe zu einer unabhängigen, jungen Frau, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen möchte und ihre Freiheit genießen will, was ich sehr bewundernswert finde.

Jasper ist ein augenscheinlich kühler und arroganter Bestsellerautor, der aber durch seine von Angst und Schmerz geprägte Kindheit eine verbitterte, traurige Seite hat, die er der Außenwelt nicht zeigen möchte. Er verdrängt seine Vergangenheit, indem er sich ins Schreiben und in Bücher flüchtet. Als er dann aber doch von ihr eingeholt wird, versucht er sich ihr mit Hilfe von Amelia und Aiden, seinem besten Freund, zu stellen, um für eine Zukunft zu kämpfen, in der Amelia einen Platz hat. In der er nicht fürchtet, nicht gut genug für sie zu sein. Auch Jaspers geheimnisvoller Charakter hat mich sofort in seinen Bann gezogen.

Beide kennen die schrecklichen Seiten des Lebens und kämpfen sich gemeinsam ihren Weg zu einer besseren Zukunft. Deshalb finde ich sind die beiden ein sehr liebenswertes Paar, dass es verdient hat, zusammen zu sein.

Alles in allem ist das Buch sehr lesenswert. Es war sehr leicht zu lesen, man konnte sich prima mit den beiden Protagonisten identifizieren und mit ihnen fühlen. Das Buch handelt von Trauer und Finsternis, aber auch gleichermaßen von Träumen und Hoffnung, und es hat mir sehr viel Spaß gemacht es zu lesen, und mir auf jeden Fall Lust auf mehr Liebesgeschichten verschafft.