Rezension

Wunderschön

Das Geheimnis des zweiten Sommers - Tanja Heitmann

Das Geheimnis des zweiten Sommers
von Tanja Heitmann

Die geschenkte Zeit

Greta Rosenboom, frisch getrennt, flieht mit Sack und Pack zu ihrer Familie nach Meresund. Dort trifft sie noch rechtzeitig zur Geburtstagsfeier ihres Grossvaters Arjen ein, der 85 geworden ist. Greta schenkt ihrem geliebten Grossvater Zeit. Zeit, die er umgehend zu nutzen weiss. Er wünscht sich, mit seiner Enkelin Greta eine Küstentour zu unternehmen. Diese Tour führt die beiden schliesslich nach Beekensiel, einer kleinen Nordseeinsel. Der Insel, auf der Arjen geboren wurde und aufwuchs. Greta denkt zunächst, dass Arjen die Stätten seiner Kindheit noch einmal sehen möchte, doch es steckt weit mehr dahinter. Von Tag zu Tag öffnet sich Arjen mehr und erzählt seiner Enkelin die Geschichte seiner Zeit auf Beekensiel. Die Geschichte einer innigen Freundschaft zu Ruben. Arjen und Ruben, die beiden Jungs, die sich als Kinder kennenlernen und unzertrennlich sind, obwohl ihre Freundschaft nicht gern gesehen wird. Auf Beekensiel ist man mit alten Traditionen behaftet und Fremden gegenüber eher feindlich gestimmt. Ruben ist so ein Fremder. Ein Herumtreiber. Ein Streuner. Ein Junge ohne Eltern, ohne Zuhause. Doch er kann wunderbare Geschichten erzählen. Geschichten voller Abenteuer und spannender Momente. Eine Geschichte ist die des Walfischknochens, den Ruben an einer Kette um den Hals trägt. Ein Walfischknochen, der angeblich das Schicksal beeinflussen kann. 
Der Krieg bricht aus und Ruben verschwindet von der Insel. Erst nach Kriegsende treffen sich die Arjen und Ruben wieder, inzwischen herangewachsen zu jungen Männern. Ihrer Freundschaft haben die Jahre der Trennung nichts anhaben können, doch die gemeinsame Zeit wird nur von kurzer Dauer sein. 
Was ist damals wirklich passiert? Welches Geheimnis hat es mit dem Walfischknochen auf sich? Und ist Greta wirklich schon bereit für eine neue Beziehung? Sie hat sich nämlich in den Neffen der Pensionswirtin verliebt. Das Geheimnis des Walfischknochens, Stück für Stück wird es gelöst und zugleich verändert es das Leben aller Beteiligten.

"Das Geheimnis des Walfischknochens", ein Roman, der berührt und verzaubert. Es ist die Geschichte zweier Familien und die Geschichten zweier Jungen, die eine tiefe Freundschaft verband. Ein mitreissender Roman, ein wunderbarer Roman. Spannend und doch eher leise. Es ist die Geschichte einer grossen Freundschaft und zugleich auch die Geschichte einer Liebe, die nicht sein durfte, die nicht sein konnte. Volle Punktzahl für dieses wunderschöne Buch, das mir ein paar tolle Lesestunden beschert hat.