Wunderschön

Minus Drei 01 wünscht sich ein Haustier - Ute Krause

Minus Drei 01 wünscht sich ein Haustier
von Ute Krause

Meine Bilderbuchtage sind ja nun schon sehr, sehr lange her, Aber bei diesem hier hat mich einfach das Thema interessiert.
Irgendwann hat ja fast jedes Kind den Wunsch nach einem Haustier – und was daraus wird, kann man im Tierheim sehen.
Was macht also Mutter/Vater, wenn dieser Wunsch auftritt?
Nein-Sagen ohne Begründung bringt wenig (‚du kannst ja nicht einmal dein Zimmer aufräumen’ zähle ich mal zu ‚ohne Begründung’ dazu).

Dieses wunderschön gestaltete Buch bringt Abhilfe: Hier wird kindgerecht erklärt, was es bedeutet, ein Tier zu besitzen und das es vielleicht besser ist, sich erst einmal probeweise damit zu beschäftigen, um dann eventuell zu erkennen, dass menschliche Freunde auch eine Alternative sein können.

Die Illustrationen haben mich verzaubert und es gibt einige Kleinigkeiten zu entdecken, die ein Kind auf Entdeckungsreise schicken können. Auch finde ich die Verlagerung der Geschichte zu den Dinosauriern interessant, hier könnte auch anderes Interesse geweckt werden.

Fazit?
Ein wunderschönes Bilderbuch, das sich mit einem durchaus ernsten Thema befasst und es kindgerecht aufarbeitet.