Wunderschön!

Blütenrausch
von Die StadtSpionin

Kurzmeinung: ein sehr inspirierendes Buch
Wunderschön, Blumen und Blüten als Kunstwerk, Inspiration und Wunder der Natur

Die Blüten offenbaren uns ihre Schönheit in zahlreichen Formen, ob als Strauß, als Accessoire, als Dekoration oder als Delikatesse. Nicht weniger faszinierend sind die Menschen, die eine Verbindung zu ihnen haben. Manche aus vergangenen Zeiten, andere aus einer langen Tradition und wieder andere aus unserem direkten Umfeld. Es ist ein großes Vergnügen, sie alle kennenzulernen und dabei unseren Sinn für die Farbenfülle der Welt zu schärfen.

Das Buch ist ein wunderbares Werk mit so vielen Ideen. Sehr anregend sind die Blumen, die zu Eiskristallen werden, oder die Blumen, die ins All geschickt werden, sowie die Blumen, die im Meer versinken. Das ist wirklich echte Kunst. Es ist einfach erstaunlich und bewundernswert.

Ich habe schon einen Roman über die Gärten von Heligan gelesen und hatte dadurch etwas Vorwissen, konnte mir aber nie ein Bild davon machen. Die Fotos dazu sind einfach zauberhaft. Die Reportage zeigt, wie unglaublich vielfältig es dort ist und welche Sammlungen von einzigartigen Pflanzen aus aller Welt es dort gibt.

Sehr spannend und sehr aktuell, die Mode, die von KI kreiert wurde. Das ist sehr inspirierend, vor allem, dass die Mode auch wirklich genau nach den Vorgaben der KI gefertigt wurde. Die Mode ist wunderschön, vor allem die gestrickten Pullover.

Das Buch besticht mit seinem großen Format. Die Fotos leuchten in ihrer ganzen Pracht. Wie in einem Märchenland können wir die künstlerischen Variationen von Farben und Formen bestaunen. Denn sie sind einfach herrlich. Durch Reportagen und Interviews erfahren wir die Beweggründe und Einfälle der Künstler, besonders inspirierend sind die begleitenden Fotos.

Dieses Buch beschäftigt sich mit dem floralen Thema. Wie begegnen wir ihm in unserem Leben, in der Kunst, der Mode oder der Gastronomie? Die Interviews sind fesselnd und informativ gestaltet, ich finde die Gliederung sehr gut. Die vielen verschiedenen Themen sind alle miteinander verbunden, auf jeder Seite gibt es Neues zu entdecken. Die sehr detailreichen Fotoreportagen haben mich besonders fasziniert.

Das Thema wurde ausgezeichnet präsentiert und ich kann das Buch nur weiterempfehlen.