Wunderschön!

Sommer bei dir - Winter bei mir -

Sommer bei dir - Winter bei mir
von Hau Kerstin

Ein kunterbuntes Wissensbuch für kleine Entdecker! Empfehlung von Herzen.

“Sommer bei dir, Winter bei mir”: Ein kunterbuntes Wissensbuch für kleine Entdecker!

,,Für neugierige Kinder ab 5 Jahren. Mit vielen Tieren, Länderinformationen und einem Wissensteil.''

Das Beste an diesem Buch ist, dass es beidseitig gelesen werden kann, da zwei Geschichten parallel stattfindet. Das ist einfach klasse und das Buch wird dadurch interaktiv und erst richtig spannend.

Jill und Julian sind Cousine und Cousin, doch ihre Wohnorte könnten kaum weiter voneinander entfernt sein: Während Jill mit ihren Eltern in Australien lebt, ist Julian mit seiner Familie in Deutschland zu Hause. Diese geografische Distanz hält sie jedoch nicht davon ab, sich auf eine spannende Reise durch ihre unterschiedlichen Welten zu begeben.

Die farbigen Illustrationen vorbereiten einfach Freude, es gibt viel zu Entdecken. Man muss das Buch einfach mehrmals Lesen, aufgrund der vielen liebevoll gezeichneten Details. Das Buch ist gespickt mit Wissen. Nicht nur die farbigen Seiten enthalten viel Informationen, auch der Wissensteil am Ende des Buch, hilft dabei das Erlernte und Erlebte zu vertiefen.

Das Buch zeigt auf liebevolle Weise, wie viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede es zwischen den beiden Ländern gibt. Hier sind einige faszinierende Aspekte, die Jill und Julian entdecken:

Jahreszeiten: Während Jill in der südlichen Hemisphäre die warmen Sommermonate genießt, erlebt Julian in Deutschland die kalten Winter. Die Jahreszeiten finden also nicht zur selben Zeit statt
-> Wunderschön ist die Seite mit der Unterwasserwelt Australiens, wo es viel zu Entdecken gibt. Aber auch die Tatsache, dass Weihnachten ganz unterschiedlich gefeiert wird. Julian verbringt das Fest mit warmen Getränken zu Hause, Jill verbringt es gemeinsam mit der Familie am Strand.
Tierwelt: Jill begegnet exotischen Tieren wie Kängurus und Koalas, während Julian sich mit Eichhörnchen und Rehen in deutschen Wäldern auseinandersetzt. Hierzu stehen auch bei jedem illustrierten Bild der Name des Tiers. Das ist sehr lehrreich und zeigt die Vielfalt.
Esskultur: Jill probiert Vegemite auf Toast, während Julian sich an Brezeln und Sauerkraut erfreut. Das ist richtig spannend.
Sprache und Kultur: Jill spricht Englisch, Julian Deutsch - seine Mutter sogar Portugiesisch. Durch die gegenüber gestellten Seiten wird die Vielfalt der Sprachen und Traditionen eindeutig klar.
Abenteuerliche Reisen: Das Buch nimmt junge Leser mit auf eine abenteuerliche Reise durch beide Länder. Es geht aber nicht zu sehr um die typischen Sehenswürdigkeiten. Das Buch handelt vom unterschiedlichen Leben im Alltag, was den Inhalt richtig spannend macht. Die Kinder entdecken dadurch die Schönheit beider Welten.

Offene Augen für die Welt: Jill und Julian lernen, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Sie schätzen nicht nur ihre eigenen Lebensräume, sondern auch die Kulturen und Traditionen des anderen. Eine inspirierende Botschaft für kleine Entdecker!

Dieses kunterbunte Wissensbuch ist perfekt für Kinder ab 5 Jahren, die neugierig auf die Welt sind. Es lädt zum Staunen, Vergleichen und Entdecken ein – und zeigt, dass trotz der Entfernung zwischen Australien und Deutschland eine Menge Gemeinsamkeiten existieren.