Wunderschön

Vergiss den Sommer nicht - Morgan Matson

Vergiss den Sommer nicht
von Morgan Matson

Charaktere
Taylor ist ein junges Mädchen im Teenageralter und hat eine große Schwäche. Sie neigt immer dazu wegzulaufen ,wenn eine brenzlige Situation auftritt. Doch als ihr Vater an Krebs erkrankt muss sie sich nicht nur seiner Krankheit stellen sondern auch ihrer größten Schwäche.
Dann haben wir noch Taylors kleine Schwester Gelsey. Gelsey ist 12 Jahre alt, tanzt für ihr Leben gerne Ballett und kann ganz schön anstrengend sein. Und das dritte Kind der Familie ist Warren. Warren ist der große Bruder von Taylor und Gelsey und mega schlau, was er auch gerne heraushängen lässt. Er steckt seinen Kopf den ganzen Tag in Fachbücher und nervt seine Schwester Taylor gerne mit Fakten .
Der Vater der drei Geschwister ist sterbenskrank, Bauchspeicheldrüsenkrebs , Stadium IV,3-4 Monate Lebenszeit.
Die Mutter und die Kinder versuchen es ihren Schmerz vor ihm zu verbergen, was alles andere als leicht ist.
Dann lernt man noch Lucy,Henry,Elliot und etliche andere Charaktere kennen.
Henry ist der Ex Freund von Taylor, Lucy die Ex-beste-Freundin und Elliot lernt Lucy im Sommerurlaub kennen.
Alle Charaktere, die die ich hier erwähnt habe, aber auch all die anderen, waren mir wahnsinnig sympathisch. Man schließt jeden, wirklich jeden, direkt ins Herz und besonders Taylor mochte ich ab der ersten Seite.

Schreibstil & Aufbau
Der Schreibstil ist, wie nicht anders von Morgan Matson zu erwarten, klasse! Das Buch beginnt und man taucht direkt tief in die Handlung ein.
Die Charaktere, die Umgebungen und die Gedankenwelten, besonders die von Taylor,da aus ihrer Sicht geschrieben wurde, wurden so gut beschrieben und dargestellt, das man beim Lesen das Gefühl hatte, einen Film zu schauen.
Auch der Aufbau des Buches ist klasse. Man erlebt in verschiedenen Abschnitten den letzten gemeinsamen Sommer der Familie. Doch es gibt auch immer mal wieder Sprünge in die Vergangenheit "5 Jahre davor", in denen man vieles über die einstig so gute Freundschaft von Lucy und Taylor erfährt und über ihre damalige Beziehung mit Henry.

Fazit
Ich bin begeistert. Da "Amy on the Summer Road" zu einen meiner Lieblingsbücher gehört , und Morgan Matson seitdem eine meiner Lieblingsautorinnen ist, konnte ich ihr neues Werk kaum erwarten.
Ich sehnte es regelrecht herbei, denn ich kann von ihr einfach nicht genug bekommen.
Und als ich das Buch aufschlug und anfing zu lesen ,war mir direkt klar, es wird wieder ein Meisterwerk!
Auf der 20. Seite hatte ich meine erste Ganzkörpergänsehaut und auf Seite 40 kullerte die erste Träne.
Ich muss dazu sagen, dass ich bei Büchern fast nie weine, höchstens mal feuchte Augen ,aber Tränen kullern in den seltensten Fällen. Doch bei diesem Buch habe ich so bitterlich geweint, als würde mich das ganze schlimme Schicksal selbst betreffen. Da dieses Buch meine Tränen wahnsinnig oft zum fließen brachte, konnte ich das Buch nur lesen ,wenn ich ungeschminkt war. So etwas ist mir bei einem Buch noch nie passiert und das zeigt wie einfühlsam es geschrieben wurde, und wie sehr mir jede einzelne Person im Laufe der Handlung ans Herz gewachsen ist.
Doch das ist jetzt kein total deprimierendes Buch, wie ihr jetzt sicher denkt, es ist ein Buch was genauso lustige und romantische Momente bereithält.
Lange Rede kurzer Sinn: Das Buch ist ein Buch voller Gefühl, ein Buch über ein Mädchen das ihren Vater erst in seinen letzten Stunden richtig kennen lernt, ein Buch über Freundschaft und zweite Chancen, ein Buch das Gänsehaut verleiht, einen des Öfteren hemmungslos weinen lässt, ein Buch das Lust auf Sommer-Strand und Meer macht, und ein Buch das sehr zum Nachdenken anregt.
Morgan Matson, ist und bleibt die Beste!